Dienstag, 30. April 2013

Links ist morgen wieder angesagt...



Linksbündig wäre es vielleicht langweilig

Ich erinnere mich genau
Nachts
Nackt am Schreibtisch
mit Hölderlin und The Who
und ich schrieb eines meiner besten Gedichte
                                               in meinem Hungerturm

Heute lese ich Pablo
und er könnte rechnerisch mein Sohn sein
und schreibt vom Rock’n’Roll Suicide
und ich tauche ein
in Rhythmus und Wahrhaftigkeit
und dem erleichternden Gefühl
dass nicht alles endlich ist

Noch eine Zigarette
in einer Woche ist Schicht damit
mein Maul hat mir genug in die Fresse geschlagen

Wir sind keine Kids mehr
und zählen zu den Veteranen
von was auch immer
                                                           Clark Kent
                                                           ist nicht Batman
                                                           und Tommie und Annika
                                                           hatten ein inzestuöses Verhältnis

Die Welt und das Leben da draußen bilde ich mir aus Erinnerungen
Meine Gegenwart ist sicherer in meinen vier Wänden an meinem Schreibtisch
und manchmal finde ich das gut so

Im Moment nervt mich die deutsche Sprache
„Dichter“ klingt nach Inkontinenzlosigkeit
und „Gedicht“ nach hingerotztem Geschreibsel
“Schriftsteller” klingt nach purem Handwerk
und wenn ich das Wort „Liedermacher“ höre
                                    könnte ich weglaufen
                                                                       nur mal so zwischendurch bemerkt

Mir ist mal wieder so verdammt kalt
aber das Thermometer zeigt
dass ich spinne

Irgendwie sind wir alle im Hotel der gebrochenen Herzen
                                                                                  nur Elvis hat das Gebäude verlassen
und ich beschließe
demnächst
wieder linksbündig zu tippen



1 Kommentar:

  1. kalte probleme hat es 'bei mit links' auch schon immer gegeben ... auch am 1. mai ...

    cu
    M.

    AntwortenLöschen