Mittwoch, 3. April 2013

Happy Birthday Hans-Georg Schwarzenbeck!



Katsche
(zum 65ten Geburtstag von Hans-Georg Schwarzenbeck)


Katsche machte die Drecksarbeit für Franz
die machte er immer äußerst sauber
Ohne Katsche hätte Paul oft alt ausgesehen
aber auf ihn war Verlass
und Sepp konnte seine Späße im Kasten machen
weil Katsche da war und aufpasste

Katsche war Vorstopper
Der Schrecken aller gegnerischen Stürmer
und die Wurzel der Mannschaft
Heutzutage weiß ja niemand mehr
was ein Vorstopper ist
und was er für den damaligen Fußball bedeutete

Hans-Georg Schwarzenbeck
der Putzer des Kaisers
1974 wurde er Fußballweltmeister
und erledigte alleine Atletico Madrid
mit einem Traumtor von der Mittellinie in der 120ten Minute

Heute kennt ihn kaum noch ein Mensch
anders als Beckenbauer, Breitner, Hoeneß und Co.
zog er sich nach seiner aktiven Zeit
aus dem Fußballgeschäft zurück
Er war halt immer
der Abräumer und Mann für das Grobe
Für ihn zählte sein Spiel
und nicht die großen Gesten oder Worte

Ich gestehe
ich war damals Fan von Bayern München
aber ich war auch erst zehn Jahre alt
und hatte den VfL Bochum noch nicht kennengelernt
Katsche Schwarzenbeck war mein großes Vorbild
(er wurde später abgelöst von
Hermann Gerland, Franz-Josef Tenhagen und Torsten Kracht)
und schon als Kind spielte ich lieber Verteidiger
anstatt wie alle anderen blind aufs Tor zu rennen

Fußball ist eine vielseitige Mannschaftssportart
und neben den Künstlern
braucht eine funktionierende Mannschaft
auch die Malocher
Das macht diesen Sport so einzigartig
und ich hatte schon immer ein Herz
für die ehrlichen Arbeiter

Momentan
habe ich wenig Spaß am Fußball
das liegt am Untergang des VfL Bochum
aber wenn ich Dante oder Hummels sehe
dann packt mich noch meine damalige Begeisterung
(auch wenn sie bei den falschen Vereinen spielen)
Katsche war ein ganz anderer Verteidigertyp
Ich befürchte
er würde es schwer haben
im heutigen Profigeschäft zu bestehen
(Für den VfL Bochum wäre er Gold wert,
 auch als Mensch und Charakter)

Wenn ich Fußballbilder sammeln würde
ich würde drei Beckenbauer
gegen einen Katsche Schwarzenbeck tauschen

Herzlichen Glückwunsch!

2 Kommentare:

  1. Und da behaupte nochmal einer, im Fußball stecke keine Poesie. Das Ding ist 1. Liga, Hermann.

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt absolut, Hermann, er war ein großer Spieler.
    Glückwunsch Katsche !!!

    AntwortenLöschen