Sonntag, 31. März 2013

Ein Leser, auf den ich wirklich stolz bin



Ein Leser, auf den ich wirklich stolz bin
für U.

U. gefällt der „Extraball“
Er sitzt in unserer Küche
blättert den Andruck durch
und ist begeistert
und will das Buch haben
sobald es dann raus ist

Nach n paar Minuten:
„Hey Hermann,
ich bin schon auf Seite 11
und ich will das gar nicht mehr weglegen
dabei lese ich eigentlich kaum,
Bücher langweilen mich sonst“

U. wurde oft genug vom Leben verarscht
und schlägt sich mehr oder weniger gut durch
Immer irgendwelche Scheiße am Arsch
und nie Kohle
und manche behaupten
er wäre behindert
aber
ich behaupte
dass wir das ja irgendwo alle sind
und schätze die Freundschaft und Hilfsbereitschaft von ihm
die uns bei unseren Umzug oft gerettet hat
und auf die wir uns immer verlassen können
und
ich lasse einfach nichts auf ihn kommen!

Er ist ein Loser
seit seiner Geburt
aber ich will das jetzt nicht weiter ausführen
Für mich ist er ein Winner
indem er sich trotzdem immer wieder aufrappelt
und weitermacht
Manchmal nervt mich U.
und ich kann ihn nur kurz ertragen
aber so geht es mir
bei allen Menschen
das meine ich
nicht böse

„Eine Frage. Ein Wort kenne ich nicht:
Was ist ein Misanthrop?“
Ich erkläre es ihm
und bin froh
über Menschen
die genug Arsch in der Hose haben
und zugeben
dass sie nicht alles wissen
Gerade das
macht sie für mich
irgendwie weise
im Sinne von wissbegierig

Und jetzt sitzt er in unserer Küche
unsere Hündin liegt zu seinen Füßen
- sie liebt ihn einfach –
und er hat wohl den ersten Gedichtband in seinem Leben in den Fingern
und ich bin stolz
und irgendwie sprachlos

Leute,
das Lob von U. ist mir wichtiger
als so manche klugscheißerische Rezension

und alleine dafür
hat sich das Buch gelohnt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen