Freitag, 6. Juli 2012

Wetterbericht


Mein persönlicher Wetterbericht


Das Wetter ist nicht wirklich schlecht
aber auch nicht schön oder
gar sonnig
Immerhin
es regnet nicht
und ich kann ohne Socken und im T-Shirt am Schreibtisch sitzen
aber
ist das wirklich von Belang?

Überall und ständig höre ich
von Verderbnis
ist es da ein Wunder
dass ich mich nach Dauerkoma sehne?

Kaum eine Beziehung in meinem Bekanntenkreis ist gesund
vielleicht Christian und Beate
ich hoffe und glaube
dass es da mehr als ein Arrangement ist
und setze auf diese Dinosaurier
Ansonsten Bequemlichkeiten und Lügen und Status
und plötzlich die Frage
ob Claudia und ich es auf Dauer schaffen können
und selbst diese Frage nervt mich
weil sie sinnlos und überhaupt nicht angesagt ist
und Ängste in
unsere Unbesiegbarkeiten
eindringen lässt
die ich nicht will und nicht brauchen kann

Alltag, Krankheiten und Zusammenbrüche
Ich erwähnte es schon:
Steuer- und Rentenbescheide sind nicht poetisch
Und ich weiß:
In D-land muss niemand verhungern
aber wie viele sterben den täglichen Tod
der Gefühlslosigkeit oder Verzweiflung!
und Hartz IV
ist da nur die Spitze des Eisberges
und
Scheiß aufs Wetter:
Ich friere

Der Euro und die Banken
sind mir egal
Ich will lächelnde Menschen und strahlende Kinderaugen
und nicht diese toten Masken
die mir ständig begegnen
Ich frage mich
woran es liegt
dass Mobbing der neue Volkssport geworden ist
und
ich bin mir sicher
selbst die vermeintlichen Sieger werden da irgendwann
als Verlierer da stehen und Opfer werden aber
ich habe dann
keine Kraft mehr
Genugtuung zu spüren
und eigentlich will ich das auch gar nicht

Empfindlichkeiten – Überempfindlichkeit

Was ist das für eine kranke Zeit und kranke Gesellschaft
wo Krankheiten
die akut aus aktuellen Lebens- oder Arbeitsbeziehungen entstehen
erst in einem halben Jahr therapiert werden?
Psychotherapie
heißt erst mal
Warten und Überleben
Oder auch nicht
und dann hat es sich erledigt
Ein Freund von mir soll jetzt einen Defibrillator eingepflanzt bekommen
sein Langzeit-EKG weise „lebensbedrohliche Veränderungen“ auf
sein Herzinfarkt liegt x Jahre zurück und die Veränderungen
wurden vor einem Jahr gemessen und
kein Mensch versteht
warum die Notwendigkeit (wenn überhaupt) erst jetzt eintritt
Was du hast
ist erst mal egal
Hauptsache
deine Krankenkassenkarte wird eingelesen und
du hast ne Überweisung oder n Zehner
Und selbst wenn du behandelt wirst sind die Diagnosen oft
dermaßen oberflächlich
oder du wirst mit Pillen abgespeist
und helfen
tun die dir in den seltensten Fällen

Das Wetter ist völlig okay
mittlerweile bricht die Sonne durch
und ich friere nicht und bin nicht
von der Hitze gelähmt
Es liegt
nicht am Wetter
Und ich könnte ja aufzählen, woran
es liegen könnte, aber
das würde Stunden dauern
und euch und mich überfordern
und überfordert
fühle ich mich sowieso

Mein Mantra:
„Wichtig ist
 dass wir uns lieben
 und haben!“
Dabei blicke ich in ihr müdes Gesicht
und möchte ihr helfen
und bin selber dermaßen hilflos und müde und genervt
dass meine Hilflosigkeit mich noch
weiter runterzieht aber
dann umarmen wir uns
und sind wieder unschlagbar
zumindest für einen Moment

Ich scheiß aufs Wetter
es ist besser als
ich mich fühle
und das ist so was von egal
Claudia kann ihre Müdigkeit überschminken
ich denke
niemand außer mir sieht
wie fertig sie wirklich ist
und manchmal ist Schminke ja auch gar nicht so schlecht
Also probiere ich
meine bewährte Clownsmaske und
verschlucke mich
an meinem ersten Witz

Deutschland 2012 – nicht mal Europameister

Die meisten von uns haben einen Flachbildschirm,
ein oder zwei Autos,
anderthalb Kinder,
n Nettoeinkommen von „reicht so gerade“ bis „okay“
und einmal jährlich ihren Urlaub
aber es gibt auch die anderen
Die meisten von uns haben undefinierbare Zukunftsängste
sind unzufrieden
ohne es klar artikulieren zu können
und wenn sie gefragt werden
wann sie das letzte Mal richtig glücklich waren
drehen sie sich kommentarlos um
Und da geht es mir definitiv besser
als den meisten von uns

Wir sehen die Tagesschau ohne sie wirklich zu verstehen
und vielleicht ist das auch besser so

Manchmal verzweifele ich an der Menschheit
und das ist falsch
Ich sollte an den Machtverhältnissen und den Banken verzweifeln
und die Verzweiflung in Wut umsetzen
aber so richtig
fehlt mir die Kraft und die Zukunftsvision dazu

Der Wetterbericht verspricht Schwüle und Wolken für morgen
so sehe ich das auch

Ich setze keine Hoffnung in die Jugend
die Jugend ist scheiße und hat keine Manieren mehr
die kotzen mich einfach an
wenn sie nicht wissen
dass man wenigstens kurzfristig das Handy aus der Hand nehmen sollte
um „Guten Tag“ zu sagen
und ich finde ein Minimum an Manieren
hätte auch was mit Respekt zu tun
Und das fehlt mir:
Respekt.
Ich finde
Ich darf das sagen
ich armer, alter Mann (Ironiemodus!)
Und natürlich haben die keine Werte und Ziele mehr
Woher auch?
Politikermoral misst sich daran
sich nicht erwischen zu lassen
Doktorarbeiten, Habilitationen und ein grader Lebenslauf lassen sich kaufen
ansonsten haste eh verloren
und bist ein Bauernopfer von Vielen
im großen Spiel der Finanzmärkte
und da da eh kein Hahn danach kräht
warum sollten die Kids es tun?!
Die Werbung verspricht ihnen
dass sie alles kaufen können
Das funktioniert nicht
und übersättigter Konsum
führt zu heftigstem Kotzreiz
Irgendwann
werden sie es selber merken
ich hoffe
dann ist es noch nicht zu spät

In meiner Badewanne stören mich der Regen und die Schwüle nicht
vielleicht heute Nacht bei der Abendrunde mit Maya keine Glühwürmchen –
das finde ich schade
aber es ist
kein Weltuntergang

Ich wundere mich nicht über Amokläufe
ich bin eher erleichtert
dass sie so selten stattfinden
Umweltverschmutzung ist scheiße
aber die Verschmutzung unserer Seelen empfinde ich
als Katastrophe
Und ich trenne ja gerne meinen Müll
aber der Müll
der täglich in mich eindringt
ist nicht zu trennen
und ich kann ihn auch nicht mit überlangen Gedichten entsorgen

Vielleicht ist es besser
die Nachrichten auf den Wetterbericht zu reduzieren
was weiß ich
Mit Sicherheit wäre es besser
dieses Gedichte um mehr als die Hälfte zu kürzen
aber
da habe ich momentan keinen Bock drauf
und deshalb bekommt ihr jetzt
die volle Ladung















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen