Montag, 23. Juli 2012

Manchmal ist Facebook auch sinnvoll:



Dichter am Telefon
(für Arnd)


Wir kannten uns per Facebook
und hatten mal per Mail oder Chat kommuniziert
und sagten uns dann irgendwann „Scheiß drauf!“
und er gab mir seine Nummer und ich rief ihn an

Wir hätten beide kein Auto mehr fahren dürfen
und das war witzig
weil meine Artikulation
schon nüchtern schwer zu verstehen ist
Trotzdem konnten wir miteinander reden
und tauchten anderthalb Stunden in unsere Seelenverwandtschaften ein

Jetzt keine Einzelheiten
Nur so viel:
Wir verstanden gegenseitig
unsere Frauen
und ihre Sorgen um uns  
Und wir verstanden uns

Seine Stimme
- ich kannte und schätzte bisher nur seine Texte im Internet –
überzeugte mich und hatte mich im Griff
Meine Stimme und meine Artikulation strengten ihn wahrscheinlich tierisch an
aber da musste er durch
und er meisterte das hervorragend

Er stand in der Küche
und stieß sich seinen Kopf an der Abzugshaube
Ich saß an meinem Schreibtisch
und wurde von eingehenden Nachrichten auf meinem Compi abgelenkt
Zu meinen Füßen Maya
meine Hündin, die Aufmerksamkeit wollte
und um ihn herum seine Katze
die das Gleiche verlangte
Zwischen uns hunderte Kilometer
und zwei Leben
die unmöglich in einem Telefonat auszutauschen sind

Manchmal
stimmt die Chemie einfach
und ein Telefonat kann magische Momente beinhalten
während er seinen Whiskey und ich mein Bier leerten

Dann ist da plötzlich
Verständnis, Wärme,
so was wie Freundschaft
und ich befand mich plötzlich in so einer Nacht
voller Magie:
Alles ist möglich
Ich bin nicht alleine mit meiner abstrusen Schreiberei
und
WIR SIND UNSCHLAGBAR
bloß dass das außer uns noch keiner mitgekriegt hat

BlaBla
ich weiß

Aber es hat Spaß gemacht
und Kraft und Zuversicht gebracht
Und ich bin mir sicher:
Wenn wir uns treffen
wird er sich nicht als der letzte Arsch präsentieren
und zusammen auf einer Lesebühne würden wir das Publikum rocken

Vielleicht werdet Ihr das demnächst erleben
der Typ heißt Arnd Dünnebacke
- er ist noch wesentlich besser als sein Name!



1 Kommentar:

  1. Ich hab irgendwann zu meiner Frau mal gesagt, dass Gedichte dabei helfen sich zu erinnern, dass sie wie Eselsbrücken in die Vergangenheit sind - und über diese, unsere Brücke, Hermann, geh ich Esel nur allzu gern. Danke fürs Bauen!
    Ich bin mir sicher, dass wir noch eine ganze Menge Brücken schlagen werden; dann setzen wir uns in die Abendsonne, schlabbern 'n Bierchen und beglückwünschen uns zu unseren Werken :)

    AntwortenLöschen