Montag, 23. Juli 2012

Versuch: Die Liebe 2 - Trailer



Versuch: Die Liebe 2

Das Gedicht habe ich vor über zehn Jahren geschrieben. Kersten Flenter (genialer Dichter und Freund, damals auch Herausgeber der edition roadhouse) veröffentlichte es damals und ich glaube, dass ich nie wieder ein schöneres Cover hinkriegen werde.
Jetzt ist die Ausgabe von Kersten vergriffen und ich plane eine Neuauflage. Und daraus zitiere ich jetzt mal n paar Seiten vom Anfang und vom Ende:




Null:


10 Jahre später…
So viel ist passiert
So viel hat sich geändert

Da ist immer noch ein dicker fetter Mond am Himmel
da ist immer noch eine wärmende Sonne

Die Baby-Enten auf dem Hiltroper Teich
lassen sich dieses Jahr Zeit
der einsame Reiher wacht und scheint der Chef des Teiches zu sein
Unsere Hündin will immer noch jagen
wird aber etwas ruhiger
als wüsste sie
dass sie eh keine Chance hat

Der Regen nervt und die Feuchtigkeit tut körperlich weh
und ich werde keine Glanzparaden im Tor mehr vollbringen

Schröder wurde von Merkel abgelöst
die USA haben einen farbigen Präsidenten
der sogar den Friedensnobelpreis bekam
es hat sich trotzdem
nicht viel verändert
Weltweit scheint es schneller bergab zu gehen
Die Wehrpflicht ist abgeschafft und
der Atomausstieg in Dland wurde erst verschoben um nach Fukushima
dann doch vorangetrieben zu werden und plötzlich dann doch nicht
was weiß ich, wem glaube ich, Scheiße
Aber bei einer Sache bin ich sicher:
der VfL Bochum ist endgültig abgestiegen
Ich hatte mich im Job fest etabliert
bis ein mieser fieser Mundhöhlenkrebs mich endgültig raus katapultierte
(ich verspreche: das ist die einzige Krebszeile auf den folgenden Seiten!)

Ich bin nun Schreiberling, Rentner und Überlebender
Verheiratet und zwei Bücher und zehn Jahre später
tippe ich nun
an einer Wiederaufarbeitung von
„Versuch: Die Liebe“


(…)


Zwölf:


Da ist zum Beispiel Karl
15 Jahre verheiratet, 13 Jahre Hausbesitzer
die Kinder 12 und 10 Jahre alt
und der Hahn seiner Zapfanlage
läuft therapeutisch und analgetisch ohne Unterbrechung
Karl liebt sein Haus, seinen Sohn, seinen Job, seine Tochter, seine Frau
in dieser Reihenfolge
aber Karl liebt sein Leben nicht mehr
und vermisst die wilden Jahre und die Freiheit
und rastet immer öfters aus

Da ist zum Beispiel Jürgen
seine erste Frau liebte er endlos
und starb beinahe
als er sie beim Fremdgehen erwischte
Und arrangierte sich dann letztendlich mit einer anderen
um zu überleben
und nicht alleine zu sein
Ein Drittel Liebe, zwei Drittel Bier
Und manchmal dreht er durch und weint
und ich frage mich heimlich
ob damals Verzeihen nicht besser als das heutige Arrangement gewesen wäre

Tickende Zeitbomben

Da ist Christiane
eine starke Frau mit vielen geheimen Altlasten ihrer Vergangenheit
die sie sorgsam so fest verschlossen hat
dass sie selber nicht mehr rankommt
Sie läuft Marathon und versucht
sich das Leben schön zu reden und
mit den vielen Drogen ihres Lebens klar zu kommen
Ihr Partner ist ein Kompromiss
den sie mal wirklich liebte
den sie aber mittlerweile nur aus Gewohnheit und Bequemlichkeit behält

Da sind Miriam und Johann
die vor fünfzehn Jahren ein Paar waren
und seitdem nicht mehr fest zusammen kommen
obwohl sie ihr ganzes Leben gemeinsam verbringen
und gar keine Chance auf eine andere Liebe zulassen

Da sind Petra und Michael
die seit über dreißig Jahren verheiratet sind
und sich wirklich und ernsthaft immer wieder zusammengerauft haben
Ich denke, sie haben es geschafft:
sie haben ihre Liebe immer wieder repariert
anstatt sie wegzuschmeißen

Und da sind Claudia und ich
und es scheint
als wären wir beide angekommen
bei uns


Nein
Es ist nicht das Paradies auf Erden

Ab und zu
– aber immer seltener -
streiten wir uns
Ich bin früher jedem Streit aus dem Weg gegangen
habe mich einfach verpisst
und den Schwanz eingezogen
Jetzt lerne ich
das Streiten gar nicht dumm sein muss
wenn man sich wieder verträgt und Lösungen findet
und nicht an dem Grundsätzlichen zweifelt:
Liebe und Respekt

Claudia hat die Beschwerden einer Frau in den Wechseljahren
und das nervt uns beide
Ich habe meine Krebsüberbleibsel und meine depressiven Momente
außerdem bin ich Schreiberling
und dieser Menschenschlag ist einfach fürchterlich
und eigentlich beziehungsunfähig

Aber dann umarmen wir uns
und gucken in unsere strahlenden Augen
und streicheln uns und
berühren uns da
wo es was auslöst
und – ich mach jetzt mal drei Pünktchen –
Wir heben ab

Oder ich gehe mit unserer Hündin spazieren
und weiß schon auf dem Rückweg
dass Claudia uns erwartet
und das ist so ein warmes Gefühl
und das ist dann wirklich ZUHAUSE
und das geht
nur mit ihr



Dreizehn:


Unsere Mütter nerven
wie es Mütter nun mal tun
Wir lieben sie
Unsere Väter sind tot
Sie hätten sich am Tresen sicher gut verstanden
Unsere Geschwister
machen uns Sorgen
aber sie haben ihre eigenen Leben
und wir haben kein Recht
uns da einzumischen
Wir haben uns
und Eins und Eins macht immer noch Zwei
aber gerade indem wir das akzeptieren
werden wir unverwundbar
oder so

Geld- und Zukunftssorgen kennen wir zur Genüge
und die Weltlage kotzt uns an
und der Alltag kann schon mal tierisch runterziehen
aber dann
kommt – im wahrsten Sinne des Wortes – wieder so ein Augenblick
und all das ist dermaßen egal…

Ich glaube
das ist es:
Liebe

Nein
es ist nicht das Paradies auf Erden
Es ist besser


(…)


Vierzehn:


Zehn Jahre im Schnelldurchgang
und ich bin ein alter Mann geworden
sichtbar angeschlagen
aber immer noch nicht besiegt
und auf keinen Fall zu unterschätzen

Kein Ende in Sicht
und zurück auf Start
versuche ich noch immer:
Die Liebe

Es scheint zu funktionieren…




----------------------------------------------------------------------------------------


Ein mittlerweile über fünfzig Seiten langes Liebesgedicht ist Wahnsinn.
Aber auch wahnsinnig schön.
Ich kämpfe noch mit dem Lay-Out und überlege, wie ich es unter die Leute schmeiße. Aber es soll noch dieses Jahr rauskommen... 
Vielleicht habe ich Euch ja neugierig gemacht...  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen