Samstag, 21. Juli 2012

Wenn die Nacht am tiefsten ist...

Neue Medizin für alte Wunden.
Oder so.
"Oh Love", die neue Single von Green Day macht Spaß und neugierig auf die kommenden Alben (September, November und Januar erscheinen die...),
"Forty Five" von Gaslight Anthem ist toll, auch da bin ich auf das neue Album gespannt (mit allen Vorbehalten gegen Brian Fallon und den Kreationismusvorwürfen...),
aber total witzig ist das neue Album von (haltet Euch fest!) Jimmy Cliff!!!
Ja. Der lebt noch. Und hat in seinem bekannten Stil ein wirklich aufpowerndes und witziges Reggae-Werk abgeliefert. Und dazu tanze ich wahrhaftig durch die Bude und grinse. Auch ohne Dope.

Ansonsten viel Mist. Dazu mal wieder ein Gedicht:



Wenn die Nacht am tiefsten ist…


Wenn schon in der Scheiße
dann auch richtig
und dann ist es meistens nicht nur eine Sache
sondern ein fürchterlicher Berg von Problemen
den ich unmöglich erklimmen kann
eine Riesenmauer
die mir unüberwindbar erscheint

Und ich schlage die Hände über den Kopf
kauere mich vor die Heizung
lege mich ins Bett und
ziehe die Bettdecke über den Kopf
um die Sorgen zu vergessen

Wer kennt das nicht!

Ich kann die Welt nicht retten
ich kann meine Lieben nicht retten
ich schaffe es ja nicht einmal
mich selber zu retten
Meine Schultern sind viel zu schwach
für ihre Sorgen
außerdem
nehmen meine eigenen schon viel zu viel Platz ein

Sorry
aber so ist das nun mal

Meine Hilflosigkeit macht mich betroffen
Eigentlich gelte ich (weshalb auch immer) eher
als Kämpfer
aber jetzt weiß ich nicht
gegen wen
und wie
ich kämpfen könnte

Ja
so ähnlich sieht es aus
Ohne wirkliche Ahnung
wie es weitergeht

Ich will nur
in den Arm meiner Frau
dabei braucht sie momentan mehr als ich
stärkende Arme und Kraft
und ich versuche
ihr das zu geben
auch wenn es mir immer zu wenig erscheint

Aber dann nehmen wir uns
gegenseitig in den Arm
küssen uns ganz sanft und zärtlich
und blicken uns in die Augen
und plötzlich weiß ich wieder:

Keine Ahnung
wann oder wie
aber
ALLES WIRD GUT
und:
wir haben uns
Scheiß auf den Rest!

Dieser Sommer
der ja bekanntlich keiner ist
ringt uns einiges ab
und geht an die Substanz
Trotzdem
überleben wir
und tanken immer wieder Kraft
aus uns selber
Ist Liebe vielleicht die Formel für unser Perpetuum Mobile?
Ist Liebe die Antwort?

Ich habe eine Ahnung
woher ich die Zuversicht nehme
für mich heißt diese Ahnung
Claudia
und damit habe ich gerade noch den Bogen gekriegt
um die Titelzeile gebührend zu beenden:

… ist der Tag am nächsten

In zehn Tagen fliegen Claudia und ich in den Urlaub. Wir können es uns nicht leisten und die Zeit passt überhaupt nicht. Aber wir hatten schon im März gebucht (und noch keine Ahnung von kommendem Chaos...) und keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen.
Und wir haben den Urlaub irgendwie nötig, glaubt es mir!
ALLES WIRD GUT! 
Und danach greife ich spätestens an... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen