Dienstag, 17. Juli 2012

Gläser sind meine Krücken


Könnte ich bitte ein Glas bekommen?


Ich war das geborene Flaschenkind
liebte es
den Kronkorken mit einem Feuerzeug plöppen zu lassen
und die Flasche anzusetzen
und einen tiefen Zug zu nehmen

Es floss
es perlte
es schmeckte, stillte den Durst, beruhigte
und machte angenehm besudelt
(diese Phase, bevor es unangenehm betrunken machte
- was ich auch zur Genüge kennengelernt habe…)

Bier
keine Ahnung
wie viele Liter früher meinen Körper durchflossen haben
Es waren zu viele

Danach machte ich siebzehn Jahre Pause
und mied jeglichen Alkohol
wie die Pest
und
das war nicht nur in Ordnung
sondern nötig

Ich blieb ein Flaschenkind
und konnte eine Mineralwasserflasche in vier, fünf Zügen leertrinken
Das törnte zwar nicht
war aber völlig okay
Cola
mochte ich nur aus der 0,33er Dose
Aufziehen, trinken, …leer
Im Glas oder aus der Flasche hatte ich da
immer ein schales Gefühl
und zu viel Zucker auf der Zunge
(und die Gewissheit
 mit jedem Schluck einen Blutzoll zu entrichten
 aber das ist ein anderes Thema)
Das einzige Getränk
für das ich ein Glas oder eine Tasse wirklich brauchte
war Kaffee

Okay
als mir dann
mein Oberkiefer und Gaumen
entfernt  und rekonstruiert wurden
und nach der OP mein rechter Mundwinkel etwas runterhing
und gelähmt war
war es vorbei mit dem Flaschenkind

Ich sabbere jetzt
und mir läuft die Flüssigkeit aus dem Mundwinkel
Ich brauche Gläser zum Trinken
Ein Taschentuch vor meinem Mund
ist mein neues Markenzeichen

Zum Beispiel Strohhalme:
die funktionieren überhaupt nicht
Auch Filterzigaretten sind schwierig
am besten funktionieren meine Selbstgedrehten
mit einer leicht konischen Form
aus der Macht der Gewohnheit heraus
Und Zungenküsse sind nicht mehr so der Bringer
dabei habe ich früher liebend gerne geküsst

Egal
auch wenn es mir manchmal peinlich ist
nach einem Glas zu fragen

Meine Geschmacksnerven sind ziemlich hinüber
(scharf gewürzt essen geht wegen der Speiseröhre nicht mehr)
aber dafür schmeckt mir jetzt wieder Bier
ich muss allerdings die Maße deutlich niedriger ansetzen
und vorsichtig sein
Ich meide Restaurants
und wenn ich doch öffentlich esse
dann nur meiner Frau zuliebe
oder weil es grade nicht anders geht

Ich liebe Punkschuppen
alternativ angehauchte Kneipen
und Schmuddelcharme
Öffentlichkeit fällt mir schwer
aber dort ist es meistens okay

Ich bin (hoffentlich) noch immer kein Spießer
und ich bin nicht so alt
wie ich aussehe

Trotzdem:
Könnte ich bitte ein Glas bekommen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen