Samstag, 12. Juli 2014

Vor dem Endspiel



Natürlich darf Dland Weltmeister werden.
Haben die sich mit der Turnierleistung auch verdient (währen Holland und Argentinien nur Tore verhindern wollten haben die dtschen Spieler 7 (!) gegen Brasilien (!) geschossen!).
Ich gönne es der dtschen Mannschaft.
Und auch den Fans.

Ich kann mich an den letzten dtschen Titelgewinn erinnern. Beim Endspiel musste ich Taxifahren. Am Lenkrad.
Mann, war das Scheiße!
Die „Fans“ auf den Straßen drehten durch. Besetzte Häuser wurden angegriffen, ausländische Menschen verfolgt und die sexistischen Übergriffe nahmen erschreckend zu.
Partypatriotismus ist nicht wirklich toll.
Chinaböller, Gläser und Bierflaschen wurden auf die Taxis geworfen, die Horde fand das lustig, ich nicht.
Aber das ist ja auch 24 Jahre her, wird nicht wieder passieren, oder?

Ich liebe diese Fußball-WM. Geile Spiele. Macht Spaß.
Kolumbien, Mexiko und natürlich Costa-Rica haben wirklich Spaß gemacht. Zum Beispiel. Und Dland. Aber auch erst so richtig in diesem grandiosen Halbfinale.

Was ich hasse sind Event-Fans.
Keine Ahnung vom Spiel, aber ne große Klappe.
Und nur für Dland, weil es eh jeder ist.
Und Pubs-View.
Weil da viele Event-Fans sind. Und viele unerträgliche Hohlbirnen.
Die aber meine Misantrophie bestärken, was als Argument in beide Richtungen zählen könnte.
Und Party-Patriotismus.
Wenn man schwarz-rot-gold mischt - kann eine hässliche braune Farbe entstehen.
Manche Witze im Netz sind von einem Chauvinismus geprägt, dass mir übel wird.

Leute:
Ich weiß, Fußball ist mehr als nur ein Spiel (ist es wirklich!).
Aber ich sterbe nicht, wenn Dland verliert.
Und ich werde auch kein Gott (okay, bin ich ja schon), wenn die dtschen Fußballer gewinnen.
Ich scheiße auf die Weltherrschaft, aber ne Fußball-WM zu gewinnen wäre trotzdem geil.
Bleibt auffem Teppich!!!
(Draxler äußerte sich äußerst peinlich in einem Interview, dass die Spieler bereit sind, für den Titel zu sterben. Blödsinn! Aber der ist erstens noch ein Kind und zweitens Schalker…)

Feiern ist geil.
Meinetwegen in Trikots, meinetwegen sogar mit Fahnen.
Aber es wäre schöner, wenn man Mensch bleibt.
Und nicht zum Deutschen mutiert.
Mit all seinen hässlichen Fratzen und Erscheinungen und Taten.

Und:
Vielleicht sollten all die Schland-Fans nach der WM sich mal einen Verein aussuchen. Und da hingehen. Und mitfiebern. Nicht Bayern oder Schalke, sondern einen wirklichen Verein. Und Niederlagen kennenlernen. Und Siege feiern. Und sich wirklich vom Fußball-Virus anstecken lassen. Vielleicht sich sogar mal mit den Regeln und der Taktik auseinandersetzen.
Dann hätte diese WM wirklich was gebracht.
Aber das wird nicht passieren. Leider.

Leute!
Ich wünsche mir und euch ein geiles Endspiel am Sonntag.
Und ne tolle Feier.
Ich will nicht meckern.
Aber wenn überhaupt, dann liebe ich dieses Land ohne Patriotismus.
Ich liebe es, zu gewinnen. Aber ich hasse Siegerüberheblichkeit.

In diesem Sinne: Prost!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen