Dienstag, 29. Oktober 2013

Lütfiye Güzel, Bad Religion, Berlin-Absage, Adventskalender:



Eine Dichterin:

Irgendwann im Sommer sah ich Lütfiye Güzel bei einer Lesung mit Marvin Chlada. Und war angetan von ihren Gedichten.
Meine Frau Claudia war begeistert und das ist bei Gedichten bei ihr selten der Fall.

Nun habe ich ihre drei Gedichtbände bei mir auf dem Schreibtisch liegen.
Drei Bücher innerhalb eines Jahres zu veröffentlichen ist ne hohe Hausnummer. Beneidenswert.
Und ich weiß nicht, welches ich besonders empfehlen könnte: alle drei sind einfach superklasse!

„herz-terroristin“, „Let’s Go Güzel!“ und „Trist Ole!“ sind bei der Dialog Edition, Duisburg erschienen. Ich denke, Ihr bekommt sie über den Buchhandel. Ansonsten müsst Ihr googeln…

Lütfiye Güzel ist 1972 in Duisburg mit drei Büchern auf die Welt gekommen.
Poetin & so weiter.
Dieser Zitat Mix der Rückumschläge ihrer Bücher beschreibt beinahe ihre Gedichte:
Wortreduktionen, die viel Spielraum lassen, alles oder gar nichts erklären, spröde und nüchtern formuliert Tiefen beinhalten.
Güzel schreibt voller Sehnsucht, aber im Vordergrund stehen Enttäuschungen und Ängste. Oder auch nicht.
Gedichte sollen nicht alles erklären und müssen nicht eindeutig sein.
Und gerade da liegt die Stärke von Güzel. In der Nicht-Eindeutigkeit, in dem Spielraum, der Hoffnungen und Romantik offen lässt.
Vom Leben enttäuscht, sich selber seine Ängste und misanthropischen Züge eingestehen, trotzdem noch stillen Humor und massig Stärke zulassen:
Da ist diese Poetin einfach wahnsinnig gut.

Ich werde hier nicht interpretieren. Ich finde, jeder soll selbst herausfinden, was ihm die einzelnen Texte sagen oder bringen.
Ich bin mir sicher, jeder wird etwas für sich finden.
Ich werde hier auch nicht zitieren. Die Versuchung ist groß, aber ich bin mir schon bei der Auswahl nicht sicher, würde am liebsten die 240 Seiten aller drei Bücher zitieren, also lasse ich es ganz.

Wer Gedichte mag wird Lütfiye Güzel lieben.
Da bin ich mir ziemlich sicher.
Sonst würde ich sie Euch nicht empfehlen…



20% der Einnahmen vom Verkauf des Albums CHRISTMAS SONGS von BAD RELIGION sollen dem SNAP-Netzwerk zugute kommen. SNAP ist das "Survivors Network of those Abused by Priests", also eine Vereinigung von Geschädigten, die von Priestern misshandelt wurden.
Da passt es, dass BAD RELIGION traditionelle Weihnachtslieder spielen. Und damit ihre Fangemeinde spalten werden.

Gitarrist und Co-Songwriter Brett Gurewitz erklärt die Motivation zum Album:
"Das könnte das umstürzlerischste Album sein, das wir je gemacht haben. Für mich bedeutet das Album, was es indirekt auch aussagt, dass diese Musik, und somit die Welt, stark und schön ohne Gott und Religion sein kann.“

Na ja.
Eine Woche im Jahr mag ich Weihnachtslieder. Und höre sie. Aber ich bin ja auch ein romantisches Arschloch. Neben Bob Dylan, Johnny Cash, den Toten Hosen und den traditionellen Aufnahmen habe ich jetzt Bad Religion auf meiner Playlist. Das ist gut so.
Mehr aber auch nicht.

Und natürlich habe ich das Album ehrlich erworben: manchmal – gerade zur Weihnachtszeit – spendet man ja gerne…



2013 endet, wie es angefangen hat. Dabei ist dieses beschissene Jahr ja noch gar nicht zu Ende.
Egal:
AUS ORGANISATORISCHEN UND PERSÖNLICHEN GRÜNDEN MUSS ICH MEINE TEILNAHME AN DEN DRECKSACK-LESUNGEN MITTE NOVEMBER IN BERLIN ABSAGEN.
Ich wäre liebend gerne nach Berlin gefahren. Hätte dort einige sehr nette Menschen getroffen, mir mit wirklich tollen Schreiberlingen die Bühne und das Bier geteilt und mal n paar Tage Hauptstadtluft geatmet.
Leider geht es dieses Jahr nicht mehr bei mir.
Ich hoffe, Florian Günther ist nicht sauer und lädt mich irgendwann im nächsten Jahr nochmal ein (dabei habe ich ihn beinahe angefleht, dass ich mitmachen darf…).

Wer in Berlin ist sollte sich die Lesungen am 14.11. im Goldenen Hahn und am 15.11. in der Kulturspelunke Rumbalotte Continua nicht entgehen lassen!



Adventskalender:
Ich werde dieses Jahr wieder meinen Netzkalender im Blog machen. Jeden Tag ein Gedicht.
Und wie immer werde ich mich über das Urheberrecht und die Erlaubnis der Veröffentlichung hinwegsetzen.
Aber diesmal habe ich Vorlaufzeit und bitte Euch auf diesen Weg, mir Kram zuzuschicken, den ich veröffentlichen darf…
Also. Schickt Texte an: hermann.borgerding@gmail.com !
Ich werde jede Zuschrift beantworten. Lohn gibt es nicht. Außer unsterblichen Ruhm…



Heute kam der neue LaborBefund mit dem Debut von Lukas Grundmann bei mir an. Ich bin gespannt und werde die Tage was dazu schreiben…


U. hat versprochen, weiter zu schreiben. Ich freue mich!



Fasziniert Euch der Himmel in den letzten Tagen auch so? Geile Farben!
Und dann die bunten Blätter! Optisch schon klasse, wenn ich nicht wieder anfangen würde zu frieren…

Noch n schönen Herbst wünscht

Euer Hermann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen