Montag, 25. März 2013

Nie das Positive aus den Augen verlieren



Nie das Positive aus den Augen verlieren
für Uli


Nee
Ich doch nicht
auch
wenn es manchmal verdammt schwer fällt

Mitch Ryder aus den Boxen
funktioniert fast immer
Meine heutige Medizin
Ich erinnere mich an seinen legendären Rockpalastauftritt
Es war ein geniales Konzert
aber eigentlich
eine Unverschämtheit
Getoppt wurde Ryder noch von Patti Smith
Ich fand es göttlich
kenne aber auch Menschen
die den Auftritt zum Kotzen fanden
Anyway
Scheinbar scheint Musik wieder zu funktionieren
und um mich zu erden
höre ich die neue Scheibe von Billy Bragg
die ist wunderschön
Soviel dazu

Essen und Trinken funktioniert noch immer nicht richtig
und meine Bauchnaht schmerzt
Immerhin: ich habe mir jetzt die restlichen Fäden gezogen
und der Schnitt ist verdammt gut
die Narbe wird klein bleiben

Kein Frühling in Sicht
immer noch nicht
aber er wird kommen
da bin ich mir sicher

Neue Gedichte warten
auf meine Finger auf der Tastatur
Ich schaffe es noch nicht
sie aus den Tiefen meiner Seele hochzuholen

Gefangen in meinen vier Wänden
Liegesessel, Schreibtisch, Küchentisch, Bett
Immer nur kurz vor die Tür
zu mehr reicht die Kraft noch nicht

Telefonisch und per Internet
erreichen mich Schreckensnachrichten
J. wird blind
K. ist in der Psychiatrie
und E. musste von seiner Mutter Abschied nehmen
Und ich sitze hier
sprachlos
machtlos
und trotzdem ziemlich glücklich

Auch wenn ich sie momentan körperlich nicht ausleben kann
spüre ich die Liebe meiner Frau mit jedem Atemzug
und manchmal
wenn ich sie anschaue
wird mir so was von warm
- und eigentlich friere ich immer –
das lässt sich nicht beschreiben
Was sollen da die lächerlichen Wehwehchen!

In ein paar Tagen habe ich meinen neuen Gedichtband
in den Fingern
und kann die ersten Exemplare verschicken
Und mich erwarten spannende Lesungen
und ein Leonard Cohen Konzert

Der Frühling wird kommen
Und der Sommer
und im nächsten Winter werde ich 50
und - Mann! – das wird gefeiert!

Nein
Ich verliere nicht das Positive aus den Augen
und ich genieße es
mit jeder Faser meines ausgemergelten Körpers
Es gibt eben Zeiten
da fällt es schwerer

Aber auch das Thermometer
wird irgendwann wieder 20° erreichen
Plusgrade wohlgemerkt

Und dann werden wir gemeinsam lachen
und stolz sein
diesen Winter überstanden zu haben


2 Kommentare: