Mittwoch, 16. Januar 2013

Reha 7




Guten Morgen!
Letzte Reha-Woche, mich hat (wie die Hälfte der PatientInnen) eine miese fiese Infektion erwischt.
Selbst die Zigaretten schmecken nicht mehr, was ich gar nicht so schlimm finde, da der Raucherpavillon nun wirklich keinen Spaß macht.
Ich komme weniger als gehofft zum Schreiben. Arbeiten ist überhaupt nicht drin.
Heute also ein Frust-„Gedicht“:


Nach drei Wochen muss ich mich mal wieder auskotzen


In der Glotze läuft das Dschungel Camp
und ich frage mich
wie pervers unsere Gesellschaft geworden ist
um sich an so einen Dreck aufzugeilen
Aber das ist Begleitmusik
in meinem Film
in dem ich schreie
„Ich bin ein Mensch! Holt mich hier raus!“

Ich bin im Reha-Camp
in Bad Salzungen
und lebe meinen persönlichen Albtraum

Dabei durchlebe ich keine ekligen Grenzerfahrungen
mit Insekten, Schlangen, Ratten, Maden und ähnlichen Kindereien
sondern sehe die toten Augen und brüchigen Körper
von echten Menschen
die mich spiegeln und die mir näher sind
als die angeblichen Stars

Vom Dschungel Camp kriege ich geistige Albträume
Dabei:

Der wahre Alb
findet im wachen Zustand statt

Der wahre Alb
Morgens eine Schlacht am Frühstücksbuffet
und ich bin froh
wenn ich den Kaffee ohne Katastrophe in meinen Schlund bekomme
Mittags eine Mahlzeit (für ne Großküche gar nicht so schlecht)
die ich hoffentlich ohne Schluckkatastrophen runterbekomme
Nachmittags Abendbrot
das ich auf Quarkspeise reduziert habe
Die energiereiche Zusatznahrung
die ich alleine auf meinem Zimmer zu mir nehme
sorgt für Darmverstopfungen
das wird ausgeglichen durch die Durchfälle
die vom Antibiotikum ausgelöst werden
Der wahre Alb ist der Speisesaal mit über 250 kranken Menschen
immer wieder muss ich
voller Panik
beim Verschlucken über die Flure zu einem Klo rennen
um mich auszukotzen
Und hoffe
niemand bemerkt mich

Nein
Ich leide nicht an Bulimie
aber ich habe eine Ahnung
wie fürchterlich es sein muss

Die Anwendungen in der Reha sind wie die Spielchen beim Dschungelcamp
ich muss Unterschriften sammeln
um meinen guten Willen zu beweisen
Teilweise tuen sie mir wirklich gut
Teilweise sind sie aber auch nur Alibi-Therapien

Zum Beispiel werde ich bei Entspannungsmusik zum Amokläufer
da ist nix mit progressiver Muskelentspannung
Und Ergometertraining finde ich doof und sinnlos
Und Nichtrauchertraining zieht nicht bei mir
Da bin ich Therapieresistent

Der wahre Alb
Abends
leere lange Flure
wie bei Shining
und ich auf dem Weg in den Raucherpavillon

Ich habe nichts gegen die Menschen in der Reha
aber es sind nicht meine Menschen
und alt und krank bin ich eben selber

Ich bin ja nicht eingeknastet
höchstens halb
ich fühle mich aber so
Ich kann mich nur bedingt frei bewegen
und muss die Anwendungen durchziehen
bin getrennt von meinen Lieben
und zeitlich und räumlich extrem eingeschränkt

Zu allem Überfluss erwischt mich nun auch noch ne blöde Infektion
und ich bin zusätzlich ausgeschaltet

Hier nehme ich mehr Medikamente innerhalb dieses Monats
als in den letzten Jahren pro Jahr

Da is nix mit Rehabilitation
Das wirft mich 5 Jahre zurück
Und ich fühle mich nur noch elend und krank

Noch 8 Tage
dann habe ich das hinter mir
Ich werde nicht arbeitsfähig entlassen
Und
muss mich danach erstmal erholen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen