Dienstag, 29. Januar 2013

Misanthropie ist einfach nicht mein Ding



Misanthropie ist einfach nicht mein Ding


Natürlich wäre es völlig normal
angesichts der ganzen Arschlöcher
die einen täglich begegnen
zum Misanthropen zu werden

Trotzdem
Ich lasse mir meine Zuversicht nicht nehmen
Was bleibt mir anderes übrig

Und der Mensch erschuf Gott nach seinem Ebenbild
„und siehe
Er war gut!“
Oder so ähnlich –
aber ich bin da
anderer Ansicht

Noch bilde ich mir mein Weltbild nicht
aus dem Blöd-Fernsehen
Unschlagbare Texte großer Dichter
lassen mich an die Menschheit glauben
Manchmal sogar an so was wie Liebe
Musik erreicht mein Herz
und stimmt es gnädig

Menschen geben mir Wärme
Kinderlachen
Freundliche KassiererInnen
Freunde, Familie, meine Liebe
- all das ist geil

Von den anderen Menschen
möchte ich jetzt nicht schreiben
Die Hausmeister, Straßen-Sheriffs,
Möchtegernmoralhüter
All die verbitterten und verarschten RTL-Gucker
Ich möchte sie ignorieren
oder mit Liebe übergießen

Arschlöcher eben
Sie gehören zum Leben
Lösen Kettensägen- und Massaker-fantasien aus
Lassen mich zweifeln
aber nicht verzweifeln
- noch nicht

Ich weiß
es ist naiv und kindisch
Aber ich glaube immer noch
an Menschen und Menschlichkeit

Gönnt es mir:
meine Philantropie ist einer meiner Rettungsringe
und davon
kann ich nie genug haben







1 Kommentar:

  1. ...du bringst deine Sicht wenigstens nicht in Form von unumstößlichem Wissen an den Mann. Die schlimme Sorte der Optimisten ist die, die missionarischen Eifer entwickeln und bei Kritik an ihrem dogmatischen Optimismus misanthropisch handeln; diese Art von Scheinheiligkeit ist nicht selten, aber selten selten.
    So wie du deine Sicht der Dinge oder einiger Dinge rüberbringst, ist es interessant zu lesen. selbst für mich als Misanthropen mit ethischer Orientierung.

    AntwortenLöschen