Montag, 7. Januar 2013

Reha 5



Hier in der Reha komme ich automatisch zu solchen Gedanken:

Was ist Krankheit? Was ist Behinderung?
Unsere Gesellschaft und dieses Land sind krank und behindert, soviel weiß ich.
Mehr weiß ich nicht.
Jeder Mensch ist doch irgendwie krank, hat irgendeinen Makel oder irgendeinen Schmerz oder meinetwegen auch nur einen eingewachsenen Zehennagel. Eingewachsene Zehennägel können sehr wehtun, bei Diabetikern unter Umständen sogar zu Amputationen führen…
Behindert? Krank? Brauchen wir Definitionen?
Im Prinzip scheint es doch nur um eine Sache zu gehen: Funktionieren. Wer nicht funktioniert ist krank, behindert.
Ich scheiß auf diese Einstufung.

Seitdem ich sicht- und vor allem hörbar nicht mehr richtig funktioniere bin ich offiziell und eindeutig behindert und krank.
Bin ich auch, aber es ist mir nicht wichtig. Und in meinem privaten Umfeld ist das völlig egal, manchmal vergessen meine Menschen sogar meine Einschränkungen und überfordern mich. Dafür liebe ich sie.
Okay, wichtig ist es für meine Erwerbsminderungsrente. Und deshalb diese Reha. Und ausnahmsweise will / muss ich behindert und krank sein. Fuck.

Mein Lieblingsbeispiel:
In vielen Naturvölkern (auch wieder so ein Wort, dass unwohle Gefühle auslöst, ich meine es nicht diskriminierend, aber auch nicht verherrlichend!) gelten Epileptiker als „von den Göttern geküsst“ und werden besonders verehrt und beschützt. Finde ich geil.
Egal.
Manchmal benutze ich ja auch diese Begriffe und Einstufungen um Menschen zu beschreiben.

Politiker zum Beispiel sind durch die Bank krank: Sie haben ein gestörtes Sozialverhalten und ein übersteigertes Machtbedürfnis.
Das Merkel ist behindert: Unfähig, Fehler einzugestehen und die Wahrheit über die wirklichen Drahtzieher zu sagen (aber das sind alle Regierenden…).
Soviel dazu.


Noch n Wut-Thema: Vergewaltigungen.
Vergewaltigungen sind Scheiße und fürchterliche Verbrechen.
Immer. Überall.
Die aktuelle Protestwelle in Indien, ausgelöst durch eine besonders brutale Massenvergewaltigung, ist wichtig und vielleicht ein Zeichen für eine Sensibilisierung der indischen Menschen.
Aber verdammte Kacke nochmal, bei uns in Dland werden die Frauen vielleicht seltener ermordet, aber Vergewaltigungen und Ignoranz der Polizei und Diskriminierung der vergewaltigten Frauen und all die Scheiße: das gibt es auch bei uns!
Dieser überhebliche Blick auf das angebliche Entwicklungsland Indien kotzt mich an! Sowie jede Vergewaltigung.
Weltweit.



Es bleibt dabei, meine Reha endet am 17ten. Keine Verlängerung.
Gut so, vernünftig.
Und jetzt kann ich die restlichen 11 Tage entspannter angehen.

Ich habe mir ne blöde Zeit aufdrücken lassen, um Thüringen kennenzulernen. Es regnet oder nieselt ununterbrochen und es wird einfach nicht hell. Trostlos. Aber wahrscheinlich nicht nur in Thüringen, sondern überall in Dland.
Schön ist anders.
Zum Beispiel Schmalkalden: Ich glaube, der Ort ist wunderschön.
 Als meine Nichte und ihr Freund mich gestern befreiten und mit mir nach Schmalkalden fuhren kamen wir in eine wunderschöne Innenstadt, die leider menschenleer war. Zum Glück gab es ein nettes (und total warmes) Café, das wirklich geöffnet hatte.
So machte auch der gestrige Tag Spaß.


Sonntage in der Reha sind langweilig.
Immerhin, so entstehen die ersten sechs Zeilen eines neuen Gedichtes:

„Mein Maß ist die Maßlosigkeit
Ich kann nie genug kriegen
von allem

Mein Leben auf der Überhohlspur wurde bitter ausgebremst
Das ist schon okay so
Zur Not geht es auch auf dem Randstreifen weiter“

Ansonsten Gradierwerk, Schwimmbad, Glotze, Telefonate.
Und gleich das Bett.
Die Reha ist ja gar nicht so schlecht. Ich komme klar, habe mich eingewöhnt. Es gibt sogar Sachen, die ich genieße und die mir guttun. Aber ich ärgere mich über die Sinnlosigkeit des Ganzen. Und ich habe Heimweh.



Jetzt wird es schlimm.
Im Raucherpavillon dudelt ständig ein Radio. Und ich habe mich anstecken lassen und mag zwei Lieder, die mir sonst gar nix geben würden: Pink mit „Try“ und (wirklich – ich mag das!) Rihannas „Diamonds“.
Es wird Zeit, dass ich musikalisch wieder gesunde!


 So. Und jetzt bin ich auch platt. Und schicke das einfach so raus...
Ich erlebe nicht viel Besonderes, kann deshalb mal n paar Tage dauern, bis was Neues von mir kommt...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen