Sonntag, 27. November 2016

Erster merkwürdiger Advents-Blog:





Diese eigentlich unnötigen Weihnachtsalben.
Freitag erschienen gleich drei Stück:
Kate Bush – Before the dawn
Herbert Grönemeyer – Live in Bochum
Einstürzende Neubauten – Greatest Hits.
Kate Bush hat ihr überaus erfolgreiches Live-Comeback von 2015 nun endlich als Tonträger veröffentlicht. Ich habe kurz reingehört: Klasse Sound (Bootlegs gab es ja schon unzählige) und ich glaube, das Ding ist wirklich gut.
Werde ich mir demnächst intensiv anhören…
Leider ist das Album schweineteuer. Und ich habe die alten Studio-Alben und denke, dass das auch reicht. Also nehme ich den Download…
Und dann Herbert Grönemeyer.
In meinem Wohnzimmer (=Ruhrstadion Bochum) gab er 2015 ein Heimspiel.
Gesundheitlich, finanziell konnte ich nicht dabei sein, mein Interesse war auch nicht besonders groß.
Und jetzt läuft diese Scheibe auf meinem Computer (nee, als Vinyl brauche ich das nicht…) und ich bin zwiegespalten, wie ich es eigentlich immer bei Grönemeyer bin:
Meine Heimathymne „Bochum“, natürlich funktioniert die in meinem Wohnzimmer (die neue Strophe hätte er sich schenken können…). „Der Weg“ und „Flugzeuge im Bauch“ sind fantastische Live-Versionen. Und „Mensch“ ist ein geniales Lied, das immer funktioniert.
Der Rest ist ein Achselzucken, eben Grönemeyer. Nicht schlecht, aber nicht meins. Und auf Dauer nervt sein Gesang.
Kann es eine „Greatest Hits“ der Neubauten geben?
Wenn ich sie höre, dann bewusst immer ganze Platten durch. Jede Platte steht für sich, natürlich gibt es ein paar Songs, die meine Favoriten sind, aber die Neubauten ordne ich nicht nach Songs, sondern nach Alben.
Ich bin gespannt, ich werde mir demnächst vielleicht mal das Album anhören. Vielleicht ist es ja eine Neukomposition in der Zusammenstellung.
Aber eigentlich braucht das kein Mensch…

Warum ich die neuen Alben von den Böhsen Onkelz und Metallica noch nicht erwähnt habe?
Weil es da nix zu erwähnen gibt.
Die Onkelz habe ich nicht gehört, werde ich nicht hören, ignoriere ich.
Und die neue Metallica ist ne Metallica. Und mehr gibt es dazu nicht zu schreiben.
Das schwarze Album und die Zusammenarbeit mit Lou Reed waren spannend, der Rest ist nicht meins. Und ich glaube, dass Ulrich ein fürchterlicher Schlagzeuger und Hetfield ein noch schlimmerer Sänger ist.
Ohne Frage: 1991 waren sie groß. Das ist ein Vierteljahrhundert lang her…

Ach ja. Und jetzt wird die Rolling Stones Woche eingeleitet!
Das neue Album erscheint kommenden Freitag. Und die drei Vorab-Veröffentlichungen versprechen großes.
Ein Cover-Album, mit dem die Stones ihre großen Vorbilder huldigen. Und einfach mal den Rhythm n Blues rausknallen.
Ich denke, das kann gut abgehen.
Und höre mich schon mal warm (34 Alben, 452 Titel sagt mir iTunes…).



Und dann kommt noch „Peace Train“ von Neil Young und Stärker als die Zeit Live“ von Udo Lindenberg.



Wenn ich alleine einkaufen gehe, dann dauert das normalerweise höchstens ne dreiviertel Stunde – für zwei Läden, weil es in dem ersten nicht alles gab. Und selbst dann bin ich genervt.
Manchmal will meine Frau mit mir zusammen einkaufen. Nach beinahe zwei Stunden war ich vorgestern fix und fertig. Wohlgemerkt nur ein Laden und es fehlten uns noch n paar Sachen aber das war mir dann scheißegal.
Kennt ihr solche Probleme?



Erwähnenswerter Nachtrag zu der wunderbaren Ärztin letzter Woche:
Ein Blick in meinen Schlund und auf das CT-Bild reichten und sie stellte fest:
„Ihre Zunge ist ja auch ziemlich deformiert worden. Und in der Unterlippe haben sie bestimmt kein Gefühl mehr, oder?“
Ich stimmte ihr zu. Und wunderte mich, warum die Ärzte das bisher nicht mehr erwähnten (okay: die Deformation der Zunge und des Zungesbandes erwähnte der Chefarzt einmal kurz nach der großen OP).
Und dann sagte sie noch, dass Lebensqualität ja auch ne Frage der äußeren Ästhetik wäre und dieser Aspekt bisher bei mir scheinbar vernachlässigt wurde.
Dieser Aspekt wurde nicht vernachlässigt, er wurde ignoriert. Aber er ist mir auch ziemlich egal.
Trotzdem:
Es tat schweinegut, dass er nach neun Jahren endlich mal erwähnt wurde.



1. Advent.
Und so gut wie keine Deko.
Irgendwie fahren meine Frau und ich da dieses Jahr noch nicht so drauf ab.
Ja. Das ist ein Alarmzeichen, liebt es Claudia doch sonst über alles, in der Adventszeit zu schmücken und alles warm und heimelig zu machen.
Dieses Jahr haben wir anderes im Kopf.
Aber ich bin mir sicher, dass im Laufe der Woche doch noch einiges kommen wird. Und ich muss gestehen, mir fehlt der Adventskram, obwohl ich sonst immer geschimpft oder die Aktionen belächelt habe…
Meine traditionelle Geburtstagsfeier wird dieses Jahr nicht stattfinden. Ich habe keinen Bock auf Party und keine Nerven. Zum ersten Mal seit ca. vierzig Jahren is nix mit Fete. Und Weihnachten will ich nur die Decke über den Kopf ziehen, werde ich mich aber familiären Verpflichtungen unterwerfen. Und den Jahreswechsel will ich mit meiner Frau und unserem Hund alleine verbringen.
Kraft tanken.
Voller Hoffnung auf das nächste Jahr.
Aber is ja noch ein Monat, bis all das auf uns zukommt.



Ich weiß gar nicht, ob ich das schon im Blog erwähnt hab.
Auf Facebook sicherlich.
Vielleicht noch kurz vor Weihnachten zu haben:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen