Mittwoch, 9. November 2016

Wenn die Nacht am tiefsten…





Natürlich bin ich entsetzt. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass Trump die Wahl in den USA gewinnt, ich war mir sicher, ab heute über die Clinton zu meckern, die ihr wahres Gesicht (korrupt, machtbesessen, wirschaftshörig, …) nach der Wahl zeigen würde.
Ansonsten ging es mir am Arsch vorbei, spätestens seit Obama war mir klar, dass ein amerikanischer Präsi eh nicht viel ändern kann. Und ich war noch nie ein besonderer Freund der Amis (obwohl: manches an diesem Land finde ich eindrucksvoll, ne gewisse Faszination kann ich nicht leugnen) und Washington ist weit weg.
Als ich heute wach wurde musste ich dann hören, dass ein unzurechnungsfähiger Polterer nun die Finger auf dem Auslöser der Atomraketen hat.
Ein machtbesessener Menschenfeind, ein Sexist, ein ungebildeter Macho.
Wie immer so schön verharmlosend in der Presse gesagt wird: Ein Populist.
Einer, der eine Mauer an der mexikanischen Grenze bauen will. Einer, der alle „illegalen“ Einwanderer abschieben will. Einer, der Waffen für alle fordert und Foltermethoden gutheißt. Einer, der ein abscheuliches Frauenbild hat und Homosexuelle als krankhaft ansieht.
Doch: Das ist schlimmer als Clinton, das ist schlimmer als Putin, das ist auf einer Linie mit Kim Jong Un und Duterte (dem philippinischen Mörder).
Okay. Die Welt hat Nixon, Bush und Reagan überlebt. Sie wird hoffentlich auch Trump überleben.
Ich höre sie schon sagen, vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm. Und schließlich ist ein amerikanischer Präsi nicht allmächtig, hat Berater und seinen Stab und auch noch den Senat.
Kann alles sein.
Ich wurde ja auch in meinen positiven Erwartungen an Obama enttäuscht, vielleicht ist der Irre als Präsident ja auch etwas gebremster.
Aber ich hasse Meschenfeinde mit Macht.
Und in den USA haben wir wohl einen der schlimmsten:

Wenn die Nacht am tiefsten…

wir leben in düsteren zeiten
& die mauernbauer sind obenauf
während der herbst
sich weltweit von seiner schmutzigsten seite zeigt

menschenfeinde regieren diese welt
& die lemminge rennen vor
& schmeißen sich von den klippen
um den menschenfeinden eine sanfte landung zu ermöglichen

trump, putin, kim jong un, orban, kaczynski
& wie sie alle heißen:
mir wird kalt

statt mauern zu bauen
will ich auf ihnen tanzen &
sie einreißen
statt waffen
will ich bücher & schallplatten kaufen
statt sicherheit
will ich freiheit

düstere zeiten für nostalgiker
die sich noch an positive visionen erinnern können




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen