Montag, 5. September 2016

AfD-Wähler sind Arschlöcher.



Scheißegal, ob es „Rechtspopulismus“, „Neoliberalismus“ oder wie auch immer genannt wird.
Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit mit Hang zu Faschismus bleibt braune Kacke. Und das muss man doch mal sagen dürfen!
Und die Wähler der AfD sind Arschlöcher.
Sie sind keine Protestwähler, sie können sich auch nicht damit herausreden, dass sie dumm sind. Jeder Mensch kann heute wissen, wofür die AfD steht. Und wer sie trotzdem wählt zeigt eben, dass er für Arschlochpolitik empfänglich ist und damit eben ein Arschloch ist.
Ja. So einfach ist das. Leider.
Den Rechtsruck auf Ostdeutschland zu beschränken ist leider eine Verharmlosung.
Es ist eine Seuche, die über ganz Europa gekommen ist. Es ist eine Seuche, die aufgrund des Versagens des Kapitalismus und der Demokratie entstanden ist. Es ist eine Seuche, die groß wird, weil die Hochachtung vor Freiheit immer mehr dem Sicherheitsgedanken geopfert wird. Eine Seuche, die aus Angst entstanden ist. Und die Angst wird heutzutage von allen Seiten geschürt.
Diese Angst ist ja nicht neu. Sie führte zum Beispiel auch zum Ende der Weimarer Republik und zum schlimmsten Kapitel der Weltgeschichte.
Und Angst hatten wir auch in Zeiten des Kalten Krieges.
Mit dem Unterschied, dass wir noch Utopien und Hoffnungen hatten.
Und ich denke, daran mangelt es heutzutage am meisten:
An Hoffnung, an Utopien und an dem Glauben an eine Zukunft.
Und an Lachen, Liebe, Lust auf Freiheit.

Arschlöcher gab es ja schon immer. Und wird es immer geben.
Arschlöcher und Schwächlinge, die gar nicht selber entscheiden wollen und sich für stark halten. Aber nur, indem sie andere Menschen schlecht machen und als Sündenböcke mißbrauchen.
Arschlöcher. AfD-Wähler.

Ich habe keine Lösung.
Und ich habe auch Angst.
Und – ich gestehe – ich habe im Moment auch wenig Hoffnung.

Vielleicht ja so:
Tanzen! Lachen! Feiern! Lieben!
Die Arschlöcher einfach auslachen!

Und ganz laut unseren Traum herausschreien:
Anarchie!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen