Montag, 11. Januar 2016

Bowie ist nun ein schwarzer Stern



Wenn berühmte Künstler sterben geht oft auch ein Teil von uns.
Freunde, die wir nicht gekannt, aber gebraucht haben.
Freunde, die uns ihre Kunst und ihre Kunstwerke schenkten.
Ich finde es völlig verständlich und normal, dass unsere Trauer manchmal genauso tief sitzt, wie bei einem Familienangehörigen oder einen Freund.
Deshalb werden wir in sozialen Netzwerken von Nachrufen und Musikvideos überschüttet. Das ist okay und auch wichtig. Trauerbewältigung.

Lemmy und David Bowie haben mich mein Leben lang begleitet.
Und sie werden mir fehlen. Sie haben mich mit Musik beschenkt, sind an meiner persönlichen Entwicklung beteiligt und auch weil es sie gab bin ich der Mensch geworden, der jetzt an dieser Tastatur trauert.

Am Wochenende nahm ich wie so viele andere am Compi an der Trauerfeier von Lemmy Kilmister teil. Motörhead lief seit Tagen in Endlosschleife.

Heute Morgen dann die erschütternde Nachricht vom Tod David Bowies.
Fuck.

Das Album „Blackstar“ ist drei Tage alt, erschien an seinem 69ten Geburtstag. Den überlebte Bowie nur zwei Tage…
„Blackstar“ erklingt nun plötzlich anders:
Meine Begeisterung hatte ich ja schon beim ersten Hören geäußert - nun klingt eine Menge Trauer aus diesem Meisterwerk.
Es scheint, dass Bowie sein Ende ahnte und uns nochmal ein Abschiedsgeschenk machen wollte.
Und es ist ein großartiges Abschiedsgeschenk. Wie so viele seiner Alben.
Wie so viele seiner Lieder.
Wenn ich Bowie höre läuft fast immer auch ein Nostalgiekino in meinem Kopf ab. So viele Erinnerungen aus meinem Leben sind an diesem Gott gebunden. Ach!
Mit dem Abgang jedes Sterns am Rock’n’Roll Himmel wird diese Welt etwas dunkeler. Mit Bowies Abgang auf jeden Fall.
Auch wenn sie ja nie ganz gehen, uns ihre Musik erhalten bleibt.
Bowie ist nun der Schwarze Stern. Für immer. Er wird für mich aber auch immer Ziggy Stardust sein.

„Look up here, I’m in heaven
I’ve got scars that can’t be seen
I’ve got drama, can’t be stolen
Everybody knows me now“


Ich bin geschockt, ich bin traurig.
Mit David Bowie hat ein großer Freund diese Welt verlassen. Auch wenn ich ihn nicht wirklich gekannt habe.

Danke David, für deine Musik!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen