Donnerstag, 1. August 2013

Mehr Lametta, Hommage an Buk, Fußball und Literaturfestival:



Früher war mehr Lametta.
Bei Durchsicht meiner Texte, die ich vor ca. zwanzig Jahren schrieb, stelle ich fest, dass ich damals politischer war.
Wütender, zynischer, sarkastischer.
Ich bin nicht mehr so wütend. Ich bin größtenteils desillusioniert und sprachlos. Zumindest politisch.

Obiger Absatz stimmt natürlich nur zur Hälfte. Wie die zwei Seiten der Medaille.
Schreiben ist immer politisch.
Mein Maul kann ich immer noch nicht halten. Und ich habe immer noch diese anarchistischen Utopien im Schädel, sie werden mich mein Leben lang begleiten.
Bloß Hoffnungen: Woher soll ich die heutzutage nehmen?
Und Wut: Immer seltener können mich politische Schweinereien und Repression überraschen und wütend machen.
Da bin ich alt geworden.



Kann man mit Bukowski noch irgendjemanden vom Kamin weglocken?
Nee. Kann man zum Glück nicht mehr.
Und deshalb darf man auch bei einer Buk-Hommage teilhaben:

Erscheint in ca. zwei Wochen…


Sommer!
Und obwohl der mich mal wieder umhaut finde ich das einfach nur geil!


Die Fußballsommerpause ist auch endlich vorbei.
Rot Weiß Essen darf ja erst nächste Woche starten (Wasserschaden im Stadion), der VfL Bochum hat schon zwei Spiele hinter sich.
Und ich bin zuversichtlich, was ich bei Bochum schon lange nicht mehr war:
Irgendwie ist da auf dem Platz wieder eine MANNSCHAFT zu sehen. Spieler, die GEWINNEN wollen. Und ein sehr flexibles Spielsystem. Das ist nicht perfekt oder hochklassig, aber es macht Spaß und Hoffnung. Auch auf den Rängen ist Aufbruchsstimmung spürbar. Ach – das ich das noch erleben darf!
Mit Klautern, Fürth, Ddorf, Köln, Pauli, Union Berlin, 1860 werden wohl andere Vereine den Aufstieg unter sich ausmachen. Aber direkt danach sehe ich den VfL. Und man wird ja noch träumen dürfen (Jammern über Bochum werde ich bestimmt noch genug!)!
Die erste Liga? Langweilig!
Die Bauern aus München, vielleicht der BvB und dann erst mal gar nix.
Ich hoffe nur, dass Goretzka auf Schalke und Götze bei Bauern ihren wohlverdienten Tribünenplatz bekommen.
Ansonsten lasse ich mich überraschen…

Und versuche, nicht zu viel über Fußball zu tippen.



So. Jetzt haben wir 16.00 Uhr. Das heißt, fünf Stunden am Schreibtisch. Mit Lindenberg als Soundtrack. Jetzt muss ich mal umsteigen. Mal sehen… Ja: Pearl Jam! Die bringen es jetzt!


Aktuelle Propaganda (da ich faul bin bei Böke geklaut):

Underground Literatur Festival:
Am 27. & 28.09.2013 wird in Darmstadt im RAUM 5 ein Underground Literatur Festival stattfinden.
DIE TASTATUREN BLUTEN WIEDER – Underground Literatur
 
Freitag 27.9.2013 | 19.30 Uhr   
Samstag 28.9.2013 | 18.00 Uhr
Eintritt 3,-€ für einen Tag
Eintritt 5,-€ für beide Tage
 
Über das Schreiben gibt es nicht viel zu sagen, meinte einst Papa Hemingway.
Man setzt sich vor die Schreibmaschine und blutet. Und genau dieses Bluten
manifestiert den Unterschied zwischen Autor und Leser, zwischen Künstler und
Konsument. Denn im Underground rumort es und zwar prächtig!
 
In Darmstadt mit dabei:
Robsie Richter, Roland Benz, Markus Hintzen, Hermann Borgerding, Roland Adelmann, Susann Klossek, Benedikt Maria Kramer, Andreas Niedermann, Arnd Dünnebacke, Michael Buttler und
als musikalische Unterstützung  Das Ding & Alfredo Garcia.
Und falls alles glatt geht, wird auch Böke an der Theke ein paar Bier trinken...


Und Mitte September gibt es dann ein Sonderheft des LaborBefund. Ne Art Werkschau über meine Schreiberei. Ich denke, das wird toll!


So.
Und jetzt weiter schreiben und nebenbei zur Abwechslung weiter den alten Kram durchblättern!

Mann, ist mir warm!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen