Sonntag, 15. Januar 2017

Heute vor zehn Jahren habe ich aufgehört zu rauchen



Heute vor zehn Jahren habe ich aufgehört
zu rauchen

Ich hatte es mir fest vorgenommen
wollte den Krebs überleben
wollte weiterleben

Ich kaufte mir morgens eine Schachtel
Rot Händle Ohne (gibt es die überhaupt noch?)
und ließ abends die letzten drei Kippen einfach im Raucherzimmer liegen
(Nein: Raucherzimmer gibt es in Krankenhäusern nicht mehr…)

Morgen vor zehn Jahren
wurden mir am Morgen alle Zähne gezogen
ALLE!
Vorbereitung für die OP am nächsten Tag

Ich schaffte es
nach OP, Bestrahlung, Reha, all dem Kram
ungefähr ein Jahr lang nicht zu rauchen
Danach war meine Verzweiflung so groß
dass ich wieder anfing

Heute vor einem Monat wollte ich wieder aufhören
Die Aussicht auf erneuten Kieferaufbau
und das Versprechen an meine Frau waren genug Motivation
Dann bekam ich die Nachricht
dass da nichts mehr aufzubauen ist
Darauf rauchte ich mir eine
und habe es bis heute nicht geschafft
ganz damit aufzuhören
Irgendwie fehlte mir das Ziel

Übermorgen feiere ich zehnjähriges Jubiläum
meiner siebzehnstündigen OP
und meines Überlebens

N gutes Datum
die Kippen endgültig wegzulassen

Scheiß auf Kiefer und Zähne
Leben geht weiter
Und ich weiß
dass ich meiner Frau keinen größeren Liebesbeweis liefern kann

Ich gebe den Kampf des Aufgebens und Aufhörens
noch nicht auf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen