Mittwoch, 23. Mai 2012

Noch n Glaubensbekenntnis


Noch n Glaubensbekenntnis

Ich glaube an
Kaffee, Zigaretten und Bier und
an die Macht der Drogen
deshalb lasse ich da weitgehend meine Finger von

Ich glaube an Gitarren
die sanften und die rauen Töne
der A- und E-Meisterwerke
und ich glaube an die kaputten Stimmen
die besonderen, von Leben gezeichneten
die wie Orpheus singen
indem sie schräg und unsauber Feeling transportieren
Ich glaube an Musik,
an Rock, an Blues, an Punk
und so was

Ich glaube an die Schönheit und Kraft
der Worte und Verse
Poesie!
Vielleicht ein Hauch von Unendlichkeit und Weisheit
im Rausch der Worte
vielleicht auch nur ein Auskotzen
oder ein Hilfeschrei
Egal

Ich glaube an Brot und Spiele
und den VfL Bochum
(Nein – nicht wirklich)
an Heimat
und damit den Ruhrpott
vielleicht

Ich glaube an die Liebe
mit jeder Faser meines Ichs und
mit allem in mir
was sich nicht materialisieren lässt

Ich glaube an die Freiheit
zumindest als Utopie
Ich glaube an den Frieden als letztendliches Ziel
Ich glaube an all das
und habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben

Ich glaube an Schutzengel
und an die Überstunden und die Akkordarbeit meines persönlichen Schutzengels
dem ich hiermit dieses Gedicht widme
Ich glaube an Feen
und an Rock’n’Roll Götter
und an Magier, Gaukler und Hofnarren

Ich versuche an die Kinder zu glauben
und dass sie eine Zukunft haben
und es irgendwann besser machen
aber
Das fällt mir verdammt schwer



Ich glaube nicht
an den einen Gott
der strafend und herrschend
absolutistisch und autokratisch über uns hockt
Ich glaube nicht an Religionen
aber ich glaube auch nicht
dass es da gar nichts gibt
Atheismus ist für mich
genauso eine Religion
wie all die anderen

Ich glaube auch nicht
dass wir Menschen die Krone
irgendeiner Schöpfung sind
und die Erde der Mittelpunkt des Universums ist
und überhaupt

Da gibt es noch so viele Dimensionen
die wir mit unseren beschränkten Gehirnen gar nicht wahrnehmen können
Wir sind im Ganzen gesehen höchstens Staubkörner
und woher nehmen wir die Überheblichkeit
uns als Einzigartig und Höherstehend anzusehen
(Vielleicht sind wir Einzigartig
aber Zecken und Kakerlaken sind das auch)

Ich glaube
wir sind Aliens
aber so unbedeutend für die Lebewesen der anderen Galaxien
dass sie uns
auf eine ähnliche Stufe setzen
wie wir es mit unseren Insekten tuen

Aber eigentlich
ist all das ziemlich egal





Ich glaube an Musik, Poesie und Liebe
all der andere Kram
ist mir schnuppe

Ich glaube nicht mehr an die Demokratie
- hätten wir zum Beispiel das Recht auf Volksentscheide
  so hätten wir übermorgen die Todesstrafe wieder eingeführt
  und die FDP existiert auch noch immer –
und der alltägliche Umgang
mit den Grundrechten und den demokratischen Freiheiten
muss hier nicht von mir kommentiert werden
Ich glaube auch nicht mehr
an irgendein real existierendes gesellschaftliches Modell
Ich glaube an die Anarchie
und gebe zu
dass sie noch lange Utopie sein wird
Ich glaube an den Untergang des Kapitalismus
aber ich muss nicht helfen, ihn herbeizuführen
Das passiert von alleine
und mittlerweile glaube ich
dass ich das noch miterleben werde
und das es fürchterlich wird

Ich glaube an Schutzengel und an Feen
ich glaube an Seifenblasen
und Melodien
die mein Herz erreichen
ich glaube an die Liebe
und ich glaube immer noch an die Menschen
und versuche
an die Kinder und Kindeskinder zu glauben

Ich glaube
zu wissen
dass ich viel zu wenig weiß
und all das Mystische und Unergründliche
es eher spannend macht
und Hoffnung schafft
Keine Ahnung
woher ich diese Zuversicht nehme

Ich glaube an Euch
und vielleicht glaube ich auch n Stück weit
an mich

Irgendwie
muss das ausreichen
und irgendwie tut es das auch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen