Samstag, 19. Mai 2012

Bahia, Frankfurt, Doofmund, Ukraine, NRW, Dave Gahan, Iggy Pop and me...


Es war mal wieder schön am letzten Mittwoch.
Die Bahia in Castrop-Rauxel ist ein Kleinod in der tiefsten Provinz. Jenny und Markus sind sehr nett, die Bühne ist klein und heimelig, der Kicker macht Spaß.
Auch vor wenigen Zuhörern war es eine nette Lesung. Und Moana Köhring und Daniel Nipshagen vom Teenage Angst Ensemble haben eine wirklich beeindruckende Performance hingelegt (meine Lesung war da das Kontrastprogramm…). Moana und Daniel haben nicht nur gelesen, sie haben ihre Texte mit Musik und Videopräsentationen unterlegt und der Vortrag und die unheimlichen Texte gehen unter die Haut.
Jetzt gehen sie mit ihrem Theatherstück „Das Haus“ auf Tournee und ich kann Euch nur empfehlen, da hin zu gehen, wenn sie in Eurer Nähe gastieren!
Fazit: Uns hat es sehr viel Spaß gemacht!
Der Ausklang am Kicker zeigte mir, dass ich noch nicht alles aus meinem vorherigen Leben verlernt habe. Allerdings muckte mein Körper dann doch einen Tag später und auch noch heute auf, ich bin nicht mehr in der Lage, vernünftig zu kickern und schon nach einer halben Stunde Spielerei muss ich zwei Tage dafür zahlen.
Scheiße. Aber vielleicht klappt es ja, wenn ich ein wenig trainiere und mich langsam an so eine Belastung gewöhne…

Frankfurt: eine Stadt lässt sich von der vierten Staatsgewalt blockieren.
Egal, wie ich zu Blockupy stehe, die Platzverbote, Prügelorgien und Polizeidominanz in Frankfurt sind beschämend. Repression zeigt ihr wahres Gesicht. Geschützt werden die Banken – nicht die Menschen. Schon gar nicht die kritischen oder die ärmeren Menschen. Deshalb dürfen Nazi-Aufmärsche stattfinden, deshalb dürfen Pro-NRW-Idioten absichtlich zu Prügeleien mit Muslimen auffordern, indem sie religionsverachtenden Karikaturen zeigen, wohlwissend, dass dies gerade die fundamentalistischen Muslime beleidigt und zu Gewalt führt (die ich nicht gut heiße, aber muss ich das betonen?). Und deshalb ist Frankfurt seit Mittwoch ein Hochsicherheitstrakt und Demokratiefreie Zone.
Zitat Konstantin Wecker: „Das Singen wurde mir bisher noch nie verboten. Nicht mal in der DDR.“
Tja. Demokratie hört da auf, wo das Kapital kritisiert wird.

Letztes Wochenende: Was für ein Pokalendspiel!
Als regelmäßiger Zuschauer und Anhänger des VfL Bochum hatte ich schon vergessen, dass Fußball blitzschnell sein kann. Ich wusste nicht, dass Spieler in der Lage sind Bälle genau anzunehmen und beinahe blind auf ihre Mitspieler weiterzuspielen. Ach ja: und Kampf gehört auch zum Fußball und kann zum Erfolg führen! Und – da wundere ich mich besonders – Fußball kann Spaß machen!
Mein ehrlicher Glückwunsch in die ungeliebte Nachbarstadt! Den arroganten Bayern-Haufen zu demontieren ist was Besonderes!
Ich gestehe: NEID!!!
Natürlich haben sich die Bayern wieder als schlechte Verlierer gezeigt. Wenn ein Lahm davon spricht, dass Bayern das bessere Team gewesen wären, dann verkennt er einfach, wie geschickt und schnell die Doofmunder gespielt haben. Und die Bayern wie eine Schülermannschaft aussehen ließen. Auch wenn dieser zwielichtige Franzose ein wirklich tolles Tor gemacht hat, der Rest war Mist.
Und dann Dienstag die Relegation. Mit Ddorfer Zuschauern, die einen Schiedsrichterpfiff fehlinterpretieren und dann zu früh gefreut den Platz stürmen. Und ein mediales Echo und ein Geschrei auslösen, dass nur noch blöd, unangemessen und peinlich ist. Montag entscheidet das DFB Sportgericht endgültig über diese Farce. Mir egal, für mich ist diese Saison beendet und Berlin verdient abgestiegen (Nein: Ddorf ist NICHT verdient aufgestiegen, aber da meine ich jetzt nicht die Relegation, sondern die ganze Zweitliga-Saison…).
Champions League geht mir am Arsch vorbei. Ist ja keine deutsche Mannschaft vertreten und Chelsea ist mir ziemlich unsympathisch.

Und dann ist kurze Fußballpause bis zur EM.
Ist Sport politisch?
Als Fußballer gäbe es nur einen Grund für mich, absichtlich zu verlieren:
Bloß keine Umarmung von Angela Merkel!
Die abgeschlachteten Hunde der Ukraine (alles für eine saubere EM – ohne EM hätten die Hunde wahrscheinlich überlebt) sind politische Opfer des Sport-Events.
Ohne EM wäre Frau Timoschenko genauso beschissen behandelt worden, nur die Weltöffentlichkeit hätte es nicht mitbekommen. Ich finde, damit haben wir ein Argument für die Fußball-EM in der Ukraine. Aber auch wenn Fußballprofis oder Sportler allgemein eher als blöd gelten, trotzdem haben sie Recht auf Meinungsäußerung. Und gibt es da eine andere mögliche Äußerung, als das ukrainische System zu verurteilen?
Ein Boykott bringt gar nichts. Zumal die ukrainischen Menschen die EM haben wollen. Aber die Schnauze halten muss ja auch nicht sein!
Natürlich ist Sport politisch. Blatter und seine Fußball-Mafia – mehr muss ich da nicht schreiben.
Natürlich ist Politik unsportlich. Genau, wie der Profi-Sport, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Soviel dazu.

Dann waren da die Wahlen in meinem NRW.
Buh! Die Menschen haben nicht so gewählt, wie ich das gerne gesehen hätte! Pfui!
Kann mir jemand verraten, warum die FDP Stimmen bekommt? Reicht da schon ein Blender wie Lindner?
Kann mir jemand verraten, aus welch programmatischen Grund man die Piraten wählen kann?
Okay. Irgendwie haben sich Die Linken selber demontiert. So wie es jede fortschrittliche und linke Bewegung seit Urzeiten macht. Scheiße.
Aber eigentlich darf ich auch nicht darüber meckern, solange ich mich parteipolitisch selber raushalte und nur in kleinen und unwichtigen Sätzen in meinem Blog und meinen Gedichten politisch betätige.
Stärkste Partei wurde übrigens wie so oft mit ca. 40% die Nichtwähler.
Soviel zur Demokratie.
So.
Und Röttgen wurde von Merkel dann wahrhaftig rausgeschmissen. Ist lange nicht mehr passiert, normalerweise treten die Versager irgendwann selber zurück. Das hat also jetzt ne neue Dimension und zeigt, dass selbst diese Kanzlerin nervlich angeschlagen zu sein scheint.
Was ich wiederum gut finde…
Ach ja: Und bitte noch Rössler, Westerwelle, von der Leyen, Friedrich und wie sie alle heißen rausschmeißen! Und dann selber zurücktreten!
Das fände ich noch besser

Dave Gahan meldet sich zurück. Und wie!
Nach überstandener Krebs-Erkrankung hat er mit den Soulsavers eine Scheibe eingespielt, die zum Niederknien schön ist! Die Stimme ist in Höchstform, die Texte, die sich auch mit seiner Erkrankung auseinandersetzen, sind auf überraschend hohem Niveau und die Musik der Soulsavers – viele A-Gitarren und Streicher – bereitet einen wohligen Soundteppich für Dave, den dieser genial nutzt. „Presence of God“ zum Beispiel ist Gänsehaut pur. „Just try“ ist wunderschön (mich nervt der Background-Chor) und „Tonight“ ist im besten Sinne des Wortes eine Hymne. Eigentlich könnte ich hier jedes Lied positiv erwähnen.
The Light the Dead See“ ist keine Depeche Mode Kopie. Gerade da drin liegt die Stärke dieser Platte!
Dave Gahan wird mit zunehmendem Alter immer besser und ich hoffe, ihn oder gar Depeche Mode nochmal live und in voller Stärke erleben zu dürfen.

Auch Iggy Pop meldet sich zurück. Mit einer Songsammlung, die es (vorerst) nur als Download gibt. Und die aus Chanson-Covern besteht. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich ratlos, was dieses Ding angeht. Aber ich habe mich in der Woche des öfteren dabei ertappt, dass ich mir die Sachen mit einem Grinsen angehört habe.

So.
Und jetzt muss auch mal wieder reichen. Gleich kommt Claudia vom Einkaufsbummel und es gibt Rouladen (Hmm! Lecker! Wirklich!).
Euch auch einen guten Appetit…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen