Mittwoch, 18. April 2012

Was vor am 16.05.?


Gimme more truth:

Hermann Borgerding,
Moana Köhring und Daniel Nipshagen
(Teenage Angst Ensemble)


Hermann Borgerding liest Texte über den Krebs, das Leben, Vergänglichkeiten und Hoffnungen, irgendwo zwischen Rock-Rebellion, Blues und Ballade. 
Moana Köhring und Daniel Nipshagen, die beiden Schauspieler des Teenage Angst Ensembles lesen neue Texte, Rezitationen und Ausschnitte aus ihrem aktuellen Theaterstück „Das Haus“.


Hermann Borgerding  Geboren im Jahr der ersten Stones-Single in Castrop-Rauxel.  Für immer Ruhrpott & Vfl Bochum. Studium und zahlreiche Jobs. Krankenpfleger. Behinderter Frührentner. 2007 Ausbruch von Mundhöhlenkrebs, literarisch dazu seine jüngsten beiden Buchveröffentlichungen: Mein Mittelfinger dem Krebs (Gedichte)  sowie Ausgehöhlt – Im Krebsstrudel (Roman), beide Edition PaperOne.
Borgerding schreibt authentisch. Sein Motto: Das Leben ist scheiße. Das Leben ist wunderbar.
Hermann Borgerding bringt dies in seinen Gedichten, Texten und Blogs rüber.
Ein Dichter, ein Hofnarr, ein Sänger ohne Stimme.
Und seine Lesungen sind immer wieder Erlebnisse der besonderen Art.
Moana Köhring ist Ostwestfälin! Seitdem sie 1987 beim Weihnachtsmärchen der Mädchenjungschar Vilsendorf wegen ihrer schon damals sehr langen, dunkelbraunen Haare als „Schneewittchen“ besetzt worden war, wollte sie die Bühnen der Welt erobern. Sie hat zehn Jahre klassischen Klavierunterricht hinter sich gebracht und Udo Lindenberg für ein Autogramm geküsst. Den ersten Auftritt vor großem Publikum hatte sie trotz aller Bemühungen erst 1999, als sie auf dem Alten Markt in Bielefeld vor mehr als 1000 Menschen eine Rede anläßlich des CSD hielt. Als Souffleuse im knappen Kleidchen saß sie bei Heiner Müllers Quartett im Stadttheater Bielefeld auf der Bühne. Moana Köhring hat düstere Erinnerungen an Callcenter und spricht ein bisschen Schwedisch, für den Fall, dass sie wieder mal nach Stockholm auswandern möchte. Ihre Zwischenprüfung Magister schloss sie im Fach Philosophie zum Thema „Gerechtigkeit in der Organallokation“ mit der Note Eins ab und schmiss ihr Studium daraufhin, um die Vorteile einer eigenen Bühne in der BASTION zu nutzen.
Daniel Nipshagen wurde in Hattingen geboren, hat diese Stadt danach aber nie wieder betreten. Stattdessen sitzt er seitdem im wenige Kilometer entfernten Bochum fest. Mit 10 Jahren stand er in „Der Nusser“ von Franz Xaver Kroetz zum ersten Mal auf der Bühne des Schauspielhauses Bochum. Wegen der obszönen Inhalte hielten sich Eltern und Großeltern im Publikum Augen und Ohren zu. Jahrelang sang Daniel Nipshagen im Bochumer Kinderchor – die dort erworbenen Kenntnisse missbrauchte er in der Pubertät als Sänger und Bassist der Thrashmetal-Band Katyn. Später verließ er die Uni noch vor Ende des Grundstudiums Germanistik, Geschichte und Anglistik, arbeitete mit Behinderten, psychisch Kranken und jugendlichen Obdachlosen, gründete den gemeinnützigen Verein no-budget-arts, dessen Vorsitzender er in der Folge jahrelang war, jobbte im Callcenter, lockte bis zu 5000 Besucher zu subkulturellen Events in leerstehende Bochumer Geschäfte, machte eine GmbH im Bereich Kulturwirtschaft auf, um sie schnell wieder zu schließen, schrieb Kurzgeschichten und Drehbücher, drehte Kurzfilme, arbeitete als Sprecher und DJ.
Seit 2007 verschmilzt das Teenage Angst Ensemble auf der Suche nach der Weltformel Texte, Bilder und Sounds zu Geschichten und bringt diese auf die Bühnen des deutschsprachigen Raums. Da es die Weltformel eher auf der dunklen Seite des Mondes vermutet, beschäftigt sich das Teenage Angst Ensemble besonders gerne mit den Abgründen der Seele. Neben wechselnden Gästen besteht es im Kern aus Moana Köhring und Daniel Nipshagen.

Mittwoch, den 16.05.2012, 20.00 Uhr,
5,-€ Eintritt

Bahia de Cochinos
Wittener Str. 122
44575 Castrop-Rauxel



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen