Donnerstag, 5. April 2012

Frauen und Musik


Frauen und Musik
(für Ulli Engelbrecht)

Ich war mal mit einer Frau zusammen
die sich jeden Morgen mit
„The End“ von den Doors wecken ließ…
Ich fand das sehr heftig
aber es hatte was
Trotzdem konterte ich nach kurzer Zeit mit
„Wenn die Nacht am tiefsten ist…“ von Ton Steine Scherben

Dann war da diese Frau
die morgens zu Reggae Melodien durch die Bude tanzte
Ich bitte euch:
Morgens! Tanzen! Reggae!
Das ging über meine Kräfte und
ich flüchtete schnell…

Da war zum Beispiel noch die Frau
die immer zum selben Musikstück ficken wollte
(und ich nenne das Stück bewusst nicht, um nicht zu viel zu verraten)
Wir waren gerade äußerst intensiv zu Gange
da war das Stück zu Ende
und ich musste aus dem Bett aufspringen
zur Anlage rennen
den Repeat-Knopf drücken
um wieder von vorne anzufangen
Das ging dann mehrere Male hintereinander
bis ich dann endlich doch zum Vollzug kam
oder sie im Eifer des Gefechtes nicht mehr bemerkte
dass längst das nächste Stück lief
(heutzutage gibt es Fernbedienungen und automatische Repeat-Einstellungen,
das war nicht immer so…)

Frauen und Musik ist ein schwieriges Thema
Ich meine
spiel Frauen den gleichen Song auf einer Wahnsinns-High-End-Anlage
oder auf einen billigen Kassettenrekorder
(falls du noch so einen besitzen solltest) vor
- die Mehrheit wird keinen Unterschied feststellen
Oder spiel einer Frau eine wahnsinnig intensive Ballade von zum Beispiel Tom Waits vor
und du versinkst in Melodie und Stimme
und sie wird wahrscheinlich sagen
„Was ist denn das für ein Gequake!“
Äußerst schwierig…

Oder die achtlos übereinandergestapelten CDs
natürlich ohne Hülle
oder wenn
dann meistens in der falschen
Oder früher die LPs
wirkliche Reichtümer
aber den Frauen war das egal
und da fällt mir gerade ein
dass meine geliebte Ehefrau
noch immer nicht meine Anlage bedienen kann
geschweige denn
auch nur halbwegs das Ordnungssystem meiner CD-Sammlung versteht
Schwierig
äußerst schwierig…

Vielleicht fehlt Frauen ja dieses spezielle Musik-Gen
das wäre ja irgendwie okay
Wir Männer
haben ja schließlich auch kein Tupper-Ware-Gen
oder den Schlussverkaufsinstinkt oder so

Als ich meine Frau kennenlernte
lud ich sie zu einem New Model Army Konzert ein
und sie gab mir einen Korb
weil sie am gleichen Abend zu Unheilig ging
Ein Jahr später hab ich sie dann trotzdem geheiratet
Schwer zu glauben
es gibt aber dann doch wichtigere Sachen
als die Musik




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen