Dienstag, 28. Februar 2012

Thorsten Nesch: "Verkehrt!"


Rezension: Thorsten Nesch: „Verkehrt!“

Ein Jugendbuch. Eine Body-Switch-Komödie. Das doppelte Lottchen im Teenie-Alter (und als Hetero-Storie).
Ich kann mir nur weniges vorstellen, was schwieriger ist, als einen Jugendroman zu schreiben. Man muss die Sprache und die Themen der Jugendlichen kennen, man muss auf jeden Fall eine durchgängige und logische Handlung aufbauen. Es darf nicht langweilig und keinesfalls belehrend sein. Und Humor und Härte wären nicht schlecht.
Thorsten Nesch hat all diese Zutaten perfekt gemischt. Und damit einen Roman geschrieben, an dem auch Erwachsene (zumindest ich) ihren Spaß haben werden. Die Beschreibungen des Vaters der männlichen Hauptfigur sind einfach köstlich und Tom Waits Liebhaber kommen bei den jugendlichen Schmähungen voll auf ihre Kosten. Die beiden fünfzehnjährigen Teenies wirken glaubwürdig und Nesch ist zum Glück nicht zu tief in die pubertären Probleme der weiblichen Hauptfigur Elizabeth eingedrungen, solche Schilderungen von männlichen Autoren wirken oft peinlich, bei Nesch ist das völlig okay und sensibel beschrieben.
Ich habe das Buch an einem Abend verschlungen und mich köstlich amüsiert. Ebenso wie „Joyride Ost“ ist „Verkehrt!“ einfach gelungene Unterhaltung ohne störende moralische Zeigefinger. Ich kann beide Bücher nur weiter empfehlen und werde auch als alter Sack weiterhin die Jugendromane von Nesch verschlingen, was mir ansonsten nur bei den Jugendbüchern von Ambjörnsen passiert.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen