Dienstag, 15. September 2015

Warum ich Facebook weiterhin liebe



REHA?

Oh ja. Ich erinnere mich.
Meine Frau in einer dämlichen Reha,
die nichts gebracht hat & ein dummer Witz war
& ich zuhause, am Computer, Bier & Zigaretten
& unsere Hündin & Sehnsucht.
Muss so zwei Jahre her sein.
& ein Jahr davor war ich dran.
& die Reha war für n Arsch,
aber ich kriegte danach wenigstens meine Rente & Ruhe.
& jetzt erwischt es Freunde.
& ich lese ihre Facebook-Kommentare
& - Oh Mann! – ich fühle mit!

Ich glaube mittlerweile,
Reha-Maßnahmen bringen nur etwas,
wenn man wirklich fit gemacht werden kann.
Bekommen tut man sie leider meist erst,
wenn man eh schon völlig platt ist.
& dann dahin MUSS.

& dann ist das die Hölle.



MUSIK!!!

Ich bin eigentlich dauermüde & voller Schmerzen & genervt
aber heute kam ein Päckchen mit massig Musik an &
das ist die beste Therapie ever!
Für alles.

Zum Beispiel in den sozialen Netzen:
Die Nazi-Kommentare & der Hass & die Engstirnigkeiten
machen mich fertig
& ich verliere die Lust,
mich zu beteiligen
aber dann habe ich beschlossen,
zumindest jeden Tag einen Song zu posten
& sehe die Links meiner Freunde
& tanze auf dem Vulkan
& gegen den Wahn

& vielleicht ja so…

POESIE!!!

Da gibt es zum Beispiel die wunderbare Lisi Schuur
& die postet auf Facebook ihre tollen Gedichte
& das ist schon beinahe zu viel,
um sie alle würdigend wahrzunehmen
Aber
ihre Texte sind voller Liebe & bei verdammt vielen Texten
schleicht sich ein Grinsen in mein Gesicht
& dafür liebe ich sie
(auch wenn ich noch nicht dazukam, ihren Gedichtband zu rezensieren)*
& Urs Böke (der scheiß Essener!) hat beim LaborBefund
nen Band rausgehauen, der wirklich Klasse ist*
Arthuro de las Cosas haut mich um*
& Christoph Kleinhubbert* & H.P. Gansner*
lassen die Worte für mich tanzen
& werden immer bin meinem Herzen sein
& das sind nur Beispiele

Ich habe keine Ahnung
was davon gut oder schlecht ist
Ich bin kein Literaturkritiker
aber oben genannte Beispiele begeistern mich
& schenken mir Leben
& damit sind sie verdammt gut
für mich

KUNST!!!
Natürlich & immer wieder Seyfried
seit meiner Jugend
& die Cartoons von ruthe
& Barbaras Klebereien
& die inspirierende Marion Vina
& da habe ich die Ehre
dass sie demnächst einen Gedichtband von mir illustriert
& die Fotos von Olli Haas & Ina Caspari & Oliver Baglieri
die mich alle drei gerne als Model nehmen würden (HiHi!)

Alles nur Beispiele



& der große Ron Hard ist wieder da
& ich darf mich da ärgern & zustimmen &
widersprechen & diesen Mann weiterhin lieben

& mich auf neue literarische Ergüsse von ihm freuen

Um nur ein weiteres Beispiel zu nennen



Natürlich ist Facebook was für n Arsch
aber
gerade jetzt
- wo ich überlege
mich zu verpissen –
hat es mich wieder gepackt

Ich hasse dumme Rassisten-Posts
aber ich werde meine Empörung nicht verlinken
sondern sie einfach ignorieren
um den Scheiß nicht noch weiter zu verbreiten
& ich versuche
dem Mist Musik, Poesie & Kunst entgegenzusetzen

Vielleicht so



Natürlich ist Facebook Mist
aber ich habe dadurch wirklich ein paar echte Freunde kennengelernt

& ich will keine Zensur
- noch nicht mal von Nazischeiße –
weil:
Ich zensiere für mich selber



Soviel dazu
Facebook wird mich nicht los
& irgendwie liebe ich den Scheiß




*Lisi Schuur: Eigenblicke; BoD
 Urs Böke: LaborBefund #19; Weiche Ziele
 Arthuro de las Cosas: Letzte Zuckungen der schnappenden Schildkröte;
 Christoph Kleinhubbert: alles auf einmal; NordPark Verlag,    Wuppertal
 h.p. gansner: superherz; Songdog Verlag, Wien




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen