Dienstag, 9. September 2014

U2 - und ich bin baff




Der Hammer!

Vor einer viertel Stunde las ich, dass U2 ihr neues Album für alle iTunes-Benutzer umsonst zum Download anbieten.
Sowas kannte ich noch nicht, öffnete mein iTunes und hatte das Album schon in meiner Mediathek.
Und während ich dies hier tippe läuft es zum ersten Mal.
Ich gestehe, ich bin begeistert.
Von dem Überraschungseffekt.

Morgen kann jede/r dieses Album downloaden, auch ohne iTunes, da bin ich mir sicher.
Warum noch die CD kaufen? Vielleicht das Vinyl, aber da gibt es ja noch keinerlei Informationen…
Ist das ein finanzieller Ausverkauf?
Ein genialer Werbe-Gag, der dieses Album auf Nummer 1 des Jahres schießt?
Eine Absprache, die Apple einige hundert Millionen Dollar wert war?
Für U2 einfach eine bequeme Geldquelle und die Gewissheit, dass dieses Album gehört wird?
Mir als Hörer und Fan (doch! Ich mag die! Auch wenn Bono nervt!)  der Band ist es erstmal egal.
Ich freue mich. Und bin hin und weg.

Apple und U2 arbeiten ja nicht zum ersten Mal zusammen.
Und Bono ist nicht der Weltverbesserer ohne Eigeninteresse, auch wenn er sich gerne so zeigt.
Und U2 ist zum Glück nicht nur Bono: Da gibt es ja auch noch andere Musiker in dieser genialen Band!

Ich habe sie dreimal live gesehen. Liebe The Edge (genialer Gitarrist!), Adam Clayton (Bassist, der immer besser wird und ohne den die Band nicht funktionieren würde) und Larry Mullen (einfach solide und klasse!). Die Stimme und das Charisma von Bono habe ich geliebt. Bis er mir zu viel predigte. Aber die Stimme war immer toll.
Und die Platten finde ich größtenteils klasse und die Live-Shows waren genial.
Ich mag U2 verdammt nochmal total!

Und jetzt läuft die neue Scheibe.
Umsonst.
Und ohne Vorankündigung.

So.
Und jetzt endlich zur Musik.
“Songs of Innocence” ist ein U2 Album. Und geht wahrscheinlich “back to the roots“. Gitarre(n), Bass, Drums, Gesang. Selten SchnickSchnack. Ab und zu Echos, Synths, Background. Bono natürlich oft mit Hall. Die Gitarre von The Edge hatte schon immer Effekte dabei. Ich liebe ihn dafür.
Ich glaube, es ist wie ein altes U2 Album. Damit ein gutes. Und ich schwebe und liebe sie dafür!
Warum sollten U2 was Neues bringen? Die Musik revolutionieren?
Das haben sie schon oft genug gemacht. Ein Album mit elf schönen Liedern, die ich immer wieder gerne hören werde, ist Geschenk genug!
Hymnen kann man nicht zaubern, die fehlen auf diesem Album. Aber es sind wunderschöne Melodien und Lieder drauf.
Hey! Ich höre das Ding jetzt zum ersten Mal und bin angetan!
Es wird innerhalb der nächsten Tage oft genug verrissen werden, da kann ich es ja heute mögen!

Keine Ahnung, was ich von dem Apple-Deal mit U2 halte.
Wenn ich ungefragt ein Helene Fischer Album in meiner Mediathek hätte, würde ich kotzen. Jetzt bin ich begeistert…
Eine halbe Billionen, das sind fünfhundert Millionen: 500.00000 Menschen bekommen das Album geschenkt. Wer soll das dann noch kaufen?
Okay, wer es nicht mag, kann es ja löschen.
Ich habe es sofort gespeichert.
Und mag es.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen