Dienstag, 11. März 2014

Eine Lesung mit Hermann Borgerding:





Lesungen mit mir gibt es nicht viele, wird es auch nie viele geben:
Ich habe da eigentlich keinen Bock drauf.

Ich mache die Sachen, die mir am Herzen liegen und beschränke mich größtenteils auf meine Schreiberei und den Internet-Kram.

Die Lesungen, die ich mitnehme sind Herzensangelegenheiten.
Ich will Leute treffen, auf die ich neugierig geworden bin. Ich will Party.
Finanziell und Werbetechnisch ist diese Einstellung ein Desaster.
Fuck it!
Ich muss mich wohl fühlen, sonst funktioniert es nicht.
Ich kann nicht die Lesebühnen bedienen, schon alleine weil ich nach meinen Operationen artikulatorisch keine professionelle Bühnenqualität bieten kann. Ist nun mal so.

Eine Lesung mit mir ist anstrengend.
Für mich:
Immer wieder und immer noch dieses Lampenfieber und der Wunsch, bei allen ZuhörerInnen gut anzukommen.
Überzeuge ich? Überzeugen meine Texte?
Werde ich den Erwartungen gerecht?
Für die ZuhörerInnen:
Sie müssen konzentriert zuhören. Ich sabbere, ich artikuliere teilweise unklar, verschlucke einige Wörter und bekomme unter Umständen einen Hustenanfall.
Is nix mit Entertainment und Comedy. Is nix mit Poetry Slam.
Ich bin behindert.
Können sie sich darauf einlassen?

Bisher hat es meistens funktioniert.
Und dann hat das was Großes, vielleicht sogar Magisches:
Trotz aller Scheiße:
Rock’n’Roll, Poesie und Liebe bleibt als Message und als Gefühl. Und man kommt lächelnd aus der Lesung.
Und dann hat das was.

Vielleicht so.

Ich glaube, ich habe was zu sagen.
Ich glaube, meine Schreiberei sagt was und berührt.
Würde ich es sonst machen?

„Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.“
Ein Zitat aus der „A-Team“-Serie.
Es passt.
Ich liebe es, wenn eine Lesung funktioniert.
Das gibt mir Kraft, weiter zu machen. Und darum geht es schließlich.
Immer weitermachen. Scheiß auf die Fallstricke.

In einer längst vergangenen Zeit vor meinem Krebs war ich mal angeblich ne Rampensau. Mit Charisma und Frontman-Qualität.
Ich liebte es.
Das ist vorbei.

Hey!
Ich komme zu Euch.
Versucht Euch drauf einzulassen.
Schmeißt meinetwegen mit Eiern und Tomaten (aber nur biologisch angebaut). Hauptsache, ich spüre überhaupt ne Reaktion.
Und dann kauft meine Bücher oder spendet (HiHi, aber ich kann es gebrauchen!).
Und habt mich lieb.
Ich Euch nämlich immer und auf jeden Fall!

Bis die Tage,
Hermann





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen