Mittwoch, 14. Dezember 2016

Dezembergeburtstage und Tränen wegen Aleppo



Der Geburtstag der für mich weltbesten Frau wird dann morgen von uns in einer Mund-, Gesichts- und Kiefer-Chirurgie gefeiert.
Irgendwie passt das zu diesem Arschloch-Jahr.
Obwohl der Dezember sich wirklich Mühe gibt, mir wieder n bisschen Zuversicht zu geben.
Anyway: Kein schöner Geburtstag. Aber vielleicht ja mit schönen Nachrichten… Und vielleicht können wir dann ja am Abend noch entspannt und beruhigt eine Flasche Sekt leeren…
8 Tage später dann mein Geburtstag. Und zum ersten Mal seit 40 Jahren gibt es keine Feier. Ich bin einfach zu schlapp und kann mich nicht auf mehrere Menschen konzentrieren, deshalb wird diesmal im allerkleinsten Kreis gefeiert.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Claudia und ich als Ersatz im Frühsommer ein Gartenfest feiern. Auf das Leben allgemein. Dafür braucht man nicht unbedingt Geburtstage.
Und wer weiß, vielleicht wird 2017 ja wirklich mal wieder unser Jahr!



8 Tage rauchfrei.
Das wird was, wenn ich auch gestehen muss (Quatsch, ich muss gar nichts!), dass es ein-zwei Zigaretten dazwischen gab.
Schließlich ist erst morgen der Stichtag. Und das wird mein größtes Geschenk für Claudia (Ich weiß, einige werden jetzt sagen, dass das ein Geschenk für mich selber ist. Leider sehe ich das noch nicht ganz so…).
Meine Arbeitsutensilien verringern sich.
Bisher hatte ich als Schreiberling immer den Schreibtisch und einen Computer, Kaffee oder Bier und eine Zigarette.
Aschenbecher und Zigarette sind Geschichte, das Bier wird immer häufiger durch Mineralwasser ersetzt.
Bleibt der Kaffee.
Und – Nein: Darauf werde ich NIEMALS verzichten!


Aleppo?
Ich glaube Niemanden. Auch nicht den Nachrichten.
Da wird ein Tyrann und Mörder (und Assad ist nix anderes) von Russland und dem Iran unterstützt, da mischt die Türkei teilweise und größtenteils gegen die kurdischen Menschen mit. Da tut der Westen, als ob er unschuldig wäre, zieht aber im Hintergrund auch seine intriganten Fäden.
Wir dürfen nicht vergessen, wer den IS in Syrien stark gemacht hat.
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass eine weitgehend friedliche Revolte gegen Assad und seine blutige Rache die Auslöser eines Bürgerkrieges waren, der sich nun zum weltweiten Stellvertreterkrieg entwickelt hat.
Und scheinbar gibt es erst Frieden, wenn Syrien ein Friedhof geworden ist.
Und ich blicke nicht durch.
Was ist Propaganda, was wirklich wahr?
Das Blut, die toten Menschen, die zerstörten Häuser und Krankenhäuser.
Das kann niemand ignorieren.
Der Preis ist das Leben unschuldiger Menschen.
Was ist der Gewinn?
Kann es da überhaupt einen Gewinn geben?
Ich glaube Niemanden.
Und weine.



Dezembergeburtstage sind übrigens besonders wertvoll.
Meine geliebte Frau, einige FreundInnen, Tom Waits, Lemmy, Keith Richards und meine Wenigkeit sind die besten Beispiele dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen