Montag, 16. Mai 2016

Suicide is allright






Vor über zwanzig Jahren versuchte ich
mich umzubringen

Mein erster Suizidversuch war gar nicht mal schlecht inszeniert:
Teelichter um die Badewanne
5 Flaschen Veltins
Tabak & Aschenbecher
& Musik aus dem Radiowecker
(okay: der Sound war scheiße & 1Live auch nicht der Bringer,
 aber es war akzeptabel)
Ich legte mich in die Badewanne
holte mir einen runter
& wusch mich ordentlich & befriedigend
& rauchte & trank & ließ mein Leben Revue passieren
& war an dem Punkt
wo ich absolut nicht mehr weiter wusste

Meine damalige große Liebe hatte mich verlassen
ich hatte mein Konto maßlos überzogen &
keinen Job & keine Perspektive &
wollte einfach nicht mehr

Nach der vierten Flasche & unzähligen Zigaretten
& immer wieder wasseraufwärmendes Füllen der Wanne
packte ich den Radiowecker
- zögerte –
& schmiss ihn dann in meine Badewanne

Drei Dinge passierten dann gleichzeitig:
- Ich sprang aus der Wanne
(holte mir in meinem halbbesoffenen Kopf ne dicke Beule)
- Die Hauptsicherung sprang raus
- & Der Radiowecker gab seinen Geist auf
aber
Ich lebte weiter

Ich zitterte
rauchte eine Zigarette
räumte das Bad auf
schmiss den Radiowecker weg
drückte die Hauptsicherung wieder rein &
trocknete mich ab, trank das letzte Bier
& legte mich schlafen

Mein Suizidversuch war kindisch, trotzdem ernst gemeint
hätte er geklappt,
so wäre es okay gewesen
Aber ich hätte massig geile Sachen verpasst



Vor neun Jahren hätte mich der Krebs beinahe umgebracht
Aber:
Da wollte ich gar nicht sterben

Während der OP & all dem
was folgte
hatte ich Todeswünsche
& überlegte auch nen korrekten Abgang
aber der Überlebenswille war wesentlich stärker

Und ich lebe (gegen alle Statistiken) immer noch
& bin meistens auch froh
über das Leben mit meiner Frau & unserem Hund &
all meinen Freunden & dem Zuspruch
den ich über meine Schreiberei erreiche



Irgendwann
(NOCH NICHT JETZT!)
trete ich ab

Ich hoffe
ich kann es selbst bestimmen
Ich hoffe
ich habe meinen Kram bis dahin geregelt

Irgendwann

Bis dahin will ich noch meine Liebe leben
Claudia
Bis dahin will ich noch ein, zwei Bücher veröffentlichen
& vielleicht sogar mal daran verdienen
Bis dahin quengelt Aron noch nach Streicheleinheiten &
Spaziergängen,
die manchmal göttlich sein können

Vielleicht erlebe ich sogar noch
den VfL Bochum in der Ersten Liga



Jetzt bin ich gefangen
im Jahr des erneuten Kieferaufbaus

Sabbernd & Nahrung schlürfend
verkrieche ich mich in mein Zimmer
& warte ungeduldig
auf bessere Zeiten

Die werden wieder kommen
da bin ich mir sicher

Ich habe noch lange nicht genug
& meine Frau
will unsere Silberhochzeit mit mir erleben
(Göttin! Das sind noch 19 Jahre!)

Jetzt kommt sie gerade in mein Zimmer
und unser Hund folgt kurz danach
& wir Drei
- das ist ein Gedicht
das ich nie in seiner Vollkommenheit schreiben kann




Vor über zwanzig Jahren versuchte ich
mich umzubringen

Zum Glück wusste ich damals nicht
wie ich es anstelle

Heute
bin ich schlauer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen