Freitag, 17. April 2015

Notes from a tired old man






Es ist schön
wenn man sich
und vor allem den Leuten
nichts mehr beweisen muss

Diese göttliche Gelassenheit
kann mir niemand nehmen

Ich weiß
dass ich nie gut genug werde
um meinen Ansprüchen zu genügen
Ich weiß nicht
ob ich den Ansprüchen der Leute genüge
aber
das ist mir scheißegal

N paar Menschen gefallen
n paar meiner Texte
Selbst ich finde
Einiges ist mir ganz gut gelungen
& ich freue mich
wenn es gefällt

Ich werde immer seltener richtig wütend
& finde
dass die vorderste Front eh den Jüngeren gehören sollte
trotzdem
kann ich immer noch nicht mein Maul halten
& werde das wohl auch nie schaffen
& finde das auch gut so

Die Jungen
sollen meinetwegen vom Ficken und Saufen schreiben
ich brauche das nicht mehr
& frage mich
warum da so viel Wirbel drum gemacht wird

Vielleicht gab es mal Zeiten
wo ich zweimal täglich vögelte
& mir zwischendurch einen runterholte
weil ich Bock drauf hatte
Aber
diese Zeiten sind vorbei

Vielleicht gab es mal Zeiten
wo ich tagelang durchfeierte
& das Bier kistenweise leerte
Jetzt gibt es Tage
da bin ich nach drei Flaschen Bier betrunken
Aber
dafür halten sich die völlig verkaterten Morgen
in Grenzen
& glaubt mir:
Das ist ein Vorteil!

Provozieren?
Hab ich immer gerne gemacht
Womit kann man heute noch provozieren?
Ich probiere es
immer wieder gerne mit Romantik-Scheiß

Vielleicht war ich früher mal
ein harter Junge und hatte es drauf
Ich glaube
eher nicht

Vielleicht habe ich es jetzt drauf
wo ich kein harter Junge mehr sein muss
Keine Ahnung
– Wie immer

Ich brauche nicht auf dicke Hose zu machen
Es ist völlig egal
ob und was für Eier ich habe
& das gefällt mir

Zum Beispiel der Sternenhimmel
oder die Wolken am Tag
über den Feldern hier im Münsterland
& Aron & Claudia neben mir
& unsere Umarmungen & Streicheleinheiten
& dass wir alle Scheiße durchgestanden haben &
unser Glück leben:
Besser
als alle Exzesse
die ich erleben durfte

Ich strebe nicht mehr
nach Geld & Macht & beruflicher Anerkennung
Ich mag zwar Statussymbole & Luxus
aber ich kann auch ohne

Wichtig sind mir meine Freunde
meine Familie(n)
& vor allem meine über alles geliebte Frau
Sie hat mir erst gezeigt
wie wichtig das ist
& wenn sie zufrieden ist
bin ich es auch
& wenn sie an irgendetwas leidet
dann leide ich auch

Ich bin jetzt über 50
& wollte früher niemanden über 30 trauen
& hätte nie gedacht, so alt zu werden
(Ich fühlte mich irgendwie immer dem Club der 27er verbunden)

Ich bin jetzt 5 Jahre verheiratet
& vor zehn Jahren
hätten alle meine Freunde mir keine 10 Tage gegeben
beziehungsweise nie mit einer Hochzeit von mir gerechnet
& ich bereue keinen einzigen Tag

Ich habe meinen Krebs 8 Jahre überlebt
& zerstöre wieder einmal jede Statistik
(Mit den Worten der Ärztin:
 „Wir haben selten Patienten
  die so lange bei uns sind…“
 (So ähnlich sagte die das, war wohl lieb gemeint…)

Ich bin sichtbar alt
(& sehe eindeutig noch älter aus, als mein Ausweis aussagt…)
aber ich kann immer noch mit Aron an den Feldern rumtollen
& werde mich die Tage sogar wieder auf ein Fahrrad trauen
(was bei mir bisher dreimal zu fürchterlichen Unfällen führte &
 was ich nach meiner Neck-Dissection ausgeschlossen hatte…)

Ich bin offiziell arbeitsunfähig & berentet & kann mir davon nix kaufen
geschweige denn meine kleine Familie ernähren &
mit meiner Schreiberei verdiene ich leider nur
Streicheleinheiten für mein Ego
& n paar Cent
aber auch das
ist völlig okay

Ich bin sichtbar behindert
& sabbere
& kann nicht so artikulieren
wie ich gerne möchte
& das ist Scheiße & macht mich fertig
aber ich lasse mich davon selten unterkriegen
& meine Aspirationsanfälle bei der Nahrungsaufnahme
& meine Hustenanfälle
machen mich zwar jedes Mal fertig
aber ich überstehe sie mit Routine
& selbst die Schmerzmittel nehme ich so gut wie nie

Alles läuft
irgendwie
Life goes on and an on
Kein Leben ist leicht
vielleicht jammere ich einfach zu viel

Selbst das:
Ich darf das
Ich darf alles!

Und:
Ich muss mir nix mehr beweisen
Erwartet also nichts Neues von mir

Ich bin alt
laut ärztlichen Gutachten „frühgealtert“
Ich bin müde
Immer
Das gehört wohl dazu

Aber ich bin meistens zufrieden
& habe immer noch Flausen im Kopf
& spüre täglich die Liebe zu meiner Frau
& tanze & singe
- wenn auch nur in mir –
Ich lebe

Ich muss mir nichts mehr beweisen
ich muss den Leuten nichts mehr beweisen

Ich bin – was auch immer –
aber ich bin

Ich bin fast immer müde
& will meistens meine Ruhe
- Ich glaube
selbst damit
kann ich immer noch wach machen

Wie immer:
Oder so…














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen