Freitag, 21. Februar 2014

The song remains the same





I
Plötzlich klopfen die Töne wieder an meine Seele
Weißt du noch?
Und die Melodie
lässt das Nostalgiekino hinter meinen Augen starten
und ich bin wieder da
wo ich damals war

Mag sein
dass es ein rauchgeschwängerter Tresen ist
kann gut sein
da war ich oft
Mag sein
dass es ein Platz in den holländischen Dünen ist
und ich klimperte die Melodie auf einer alten verzogenen Gitarre
und sang dazu
so schön wie ich konnte
Mag sein
dass ich hinter einem Lenkrad auf irgendeiner Autobahn unterwegs bin
auf engen Straßen in der Provence
oder hinter den Deichen Ostfrieslands

Es kann überall sein
bloß hier und jetzt
- das ist dann doch sehr unwahrscheinlich

Weißt du noch?
Wie wir sie ausgelacht haben
und uns unsterblich fühlten?
Weißt du noch?
So viele Lieder
so viele Bilder


II
Nostalgiekino, Baby
und ich nehme dich mit und bin doch alleine dort
Um mich herum
die Helden meiner Vergangenheit
Unsere Gang, Baby
Nein
das kannst du nicht verstehen

Die Vergangenheit
haben wir nicht gemeinsam
Sorry Baby
dafür haben wir die Gegenwart
und noch n bisschen Zukunft


III
Plötzlich dringen die Lieder wieder in mein Herz
Every picture tells a story
Jede Melodie löst Filme aus

Keith Jarreth zum Beispiel erinnert mich
an einen verschneiten Samstagnachmittag auf einer Fensterbank
und Tränen über eine unglückliche Affäre
David Bowie und Patti Smith erinnern mich an erste Joints
Rory Gallagher an mein erstes Besäufnis
und die Stones an alles Mögliche

Nein
damals war nicht alles besser
Es war auch nicht mehr Musik
(im Gegenteil, ich fühle mich bei der heutigen Menge beinahe erschlagen)
Aber irgendwie
ging es tiefer
spürte ich mehr


IV
Darf man heute noch „Baby“ schreiben, Süße?
Weißt du, ich hab da n schlechtes Gefühl
meinen nie geborenen Enkeln gegenüber zum Beispiel
(das ist Zeitgeist, Baby…)

Aber ich bezeichne mich ja auch gerne als
Rock n Roll Neger – oder Pogo Krüppel
am liebsten
wenn ich die alten Lieder höre
und da soviel Erinnerungen reinpacke
dass der Zeitgeist mich mal am Arsch lecken kann


V
Meine Lieder von heute singen
Andrea Schroeder, Michael Kiwanuka
und immer noch
Eddie Vedder, Justin Sullivan, David Bowie, Neil Young,
Nick Cave, Lee Ranaldo, Mark Lanegan
und so weiter

Nur
um Beispiele zu nennen

Der Soundtrack des Lebens
im Tower Of Songs


VI
Keine Ahnung
warum und wie Musik funktioniert

Bei mir funktioniert sie häufig

Ich meine richtige Musik
kein Eins – Zwei – Tipp
oder Schunkelkram

Richtige Musik hat Seele
mir scheißegal:
meinetwegen können das dann sogar Schlager sein


VII
Ich kann nicht mehr singen
Egal
konnte ich eigentlich noch nie

Trotzdem dringt meine Stimme
in ein paar Herzen
erreichen meine Worte und Melodien
irgendwelche Seelen

I hope so

:Niedliche Spinnereien eines Hofnarrens


VIII
“Hear my song. People won't you listen now? Sing along.
You don't know what you're missing now.
Any little song that you know
Everything that's small has to grow.
And it has to grow!“

Eigentlich sagt das alles

Und dieses Lied hinterlässt genau das.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen