Dienstag, 5. Februar 2013

Wollt ihr Untergangsstimmung?



Wollt ihr Untergangsstimmung?


Ich weiß nicht
wie es mit mir weitergeht
und ich weiß nicht
wie es in diesem Land weitergeht
Ich weiß noch weniger
wie es auf dieser Welt weitergeht
Fragt mich nicht

Ich befürchte das Schlimmste
Suche meinen Optimismus
und finde ihn immer seltener
außer bei meiner Liebe
und selbst die leidet unter den Umständen
So ist das nun mal
heutzutage
und vielleicht schon immer

Eines ist sicher:
So kann es nicht weitergehen
Aber
das wissen wir eigentlich seit dem Beginn der Industrialisierung
und ich bin mir nicht sicher
ob es davor besser war

Menschheit
Eine Geschichte der Selbstzerstörungen
Naturausbeutungen, Verarschungen

Gescheiterte Utopien
zerstörte Träume
bleibende Alpträume

Ich habe Angst
Ich habe wenig Hoffnung
Und bin froh
keine Nachkommen zu haben
die unsere Scheiße weiter ausbaden müssen

Revolution?
Hat das in D-land schon mal was gebracht?
Hat das eh überhaupt schon mal wirklich dauerhaft was gebracht?

Nein
Ich weiß kein besseres Land
vielleicht Venezuela oder Kuba
aber ich will die nicht verherrlichen
und habe zu wenig Ahnung

Ja
Ich träume von Freiheit und Liebe
Anarchie – Gefühlsanarchie
aber ich verabscheue Doktrinen
und mir ist es scheißegal
welchen Namen die Utopien einer besseren Welt haben sollen

Hier und jetzt
in dieser Welt
ist Krieg
Irgendwo immer

Hier und jetzt
geht die Natur den Bach runter
und die Evolution
geht in Richtung Untergang

Hier und jetzt und weltweit
sind die Mächtigen nicht greifbar
Die Politiker sind Marionetten
der Banken, Wirtschaftsbonzen und
der Mafia
(okay: eine Metapher für das Böse)

Hier und jetzt und weltweit
verbreiten Fundamentalisten und Religionseiferer Schrecken
sie sitzen auch im Vatikan,
nicht nur in islamischen Einzugsgebieten

Ich habe keine Angst vor Terroristen
Ich habe Angst
vor denen
die Terroristentum auslösen

Ich weiß
dass es so nicht weitergehen kann
Wachstum ohne Ende kann nicht funktionieren
Ich weiß
dass der Tanz auf dem Vulkan in der Nachspielzeit angelangt ist
und der letzte Knall irgendwie irgendwann kommt

Vielleicht überlebe ich das alles noch
Ich habe über die Hälfte meiner Lebenserwartung überschritten
Mir kann es egal sein
Statistisch bin ich sowieso längst gestorben

Kontoauszüge, Rentenscheiße
all so was erscheint plötzlich als Kleinkram
die Wechseljahresprobleme meiner Frau sind realer
als irgendwelche Börsennachrichten
die ich eh nie verstehen werde
und auch nicht verstehen will

Eigentlich bin ich Optimist
und Kämpfer
und zuversichtlich
Heute war scheiß Wetter

Dann entstehen auch solche Gedichte




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen