Samstag, 23. Februar 2013

Im Infektionsmodus, der Papst, Atoms for peace...




Die letzten zwei Tage (diesen Post habe ich vor zehn Tagen begonnen…) habe ich jeweils höchstens fünf Zigaretten geraucht.
Das ist ein eindeutiges Zeichen, das ich krank bin.
Beinahe zwinge ich mir die Zigaretten wie die Nahrung einfach nur rein, um mich aufrecht zu halten.
Ansonsten Novalgin-Tropfen.

Musik und Fernsehen rauschen an mir vorbei, keine Lust zu gar nichts und meine Frau will mich zum Arzt, bzw. am Samstag gar ins Krankenhaus schicken, wogegen ich mich natürlich erfolgreich wehre.

Schüttelfrost, Schweißausbrüche, Fieber, heftige Knochen- und Muskelschmerzen, heftigste Magenbeschwerden. Mein Kopf ist dicht und der Tinnitus vom Feinsten.
Leider kein Husten und Schnupfen, das würde zeigen, dass ich die Scheiße rausrotze.

Eine Erkältung kann fast so schlimm Krebs sein.
Nee. Das stimmt nicht so ganz, aber es ist trotzdem was Wahres dran.
Krebs an sich – also der Tumor – tut ja nicht weh. Krebs macht schlapp, lässt dich abmagern, die Schmerzen kommen, weil der Tumor irgendwo gegendrückt oder eben nach der Operation und bei der Qual der Bestrahlung (oder Chemo oder beides). Ich weiß, dass ich während meiner Bestrahlung an Selbstmord dachte, weil ich den Schmerz nicht aushielt. Der Schmerz bestimmte dann einfach das ganze Leben.
Bei meiner Erkältung ist der Schmerz auch allgegenwärtig, aber lange nicht so stark. Und deshalb kommen die Gedanken, aus den Quark zu kommen und endlich wieder aktiv zu werden, obwohl es auch da einfach nicht geht.
Und deshalb macht das grantelig und unzufrieden und nervt einfach fürchterlich.
Geht aber auch irgendwann wieder vorbei.

Obige Sätze sind jetzt 10 Tage her, es wird und wird nicht besser.
Und jetzt hat es auch noch meine Frau erwischt.
Am Compi kriege ich gar nichts geregelt, aber ich werde gleich einfach mal irgendwie diesen Text abschicken, um nicht aus meinem Rhythmus zu kommen.
Und dann versuchen, mich zu fangen und neu zu konzentrieren.




(Eigentlich schon wieder überholt, ich poste es trotzdem:)

Ich bin kein Christ, aber ich habe auch nichts gegen Christen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass da irgendwas ist. Ich weiß es bloß nicht und es ist mir auch ziemlich egal, würde es mein Handeln doch eh nicht ändern.
Vielleicht gibt es eine Göttin oder einen Gott, vielleicht gibt es auch ganz viele. Wer weiß.
Ich habe überhaupt nichts gegen Glaubende Menschen, woran auch immer sie glauben mögen. Ich habe was gegen Missionare, die mir sagen wollen, woran ich zu glauben und was ich zu tun habe. Das gilt für Christen, wie für Zeugen Jehovas, Veganer und Nichtraucher.
Vielleicht gibt es eine überirdische und übermenschliche Spezies in diesem riesigen und unendlich erscheinenden Universum, ich denke schon: Wenn der Mensch die Krone jeglichen Daseins wäre, dann wäre das ganz schön kümmerlich!
Darum geht es aber jetzt nicht.
Es geht auch nicht um das Christentum.
Es geht um eine kriminelle Vereinigung, es geht um die weltweit größte Sekte, es geht um Fundamentalismus:
Es geht um den Katholizismus.
Und um den Paten der Katholiken. Don Benedikt.
Und der tritt zurück.

Eigentlich darf und kann er das ja gar nicht.
Ist auch erst der zweite Rücktreter in der Geschichte der Päpste, den letzten Rücktreter gab es irgendwann im 12ten Jahrhundert und das war wohl ein ganz schlechter und dümmlicher Kirchenführer, der durch verdorbene Kardinäle zum Rücktritt gezwungen wurde - aber da müsste ich erst Recherche betreiben, um meine Aussage zu festigen. So genau weiß ich das jetzt nicht.
Aber ich weiß, dass in der katholischen Doktrin das Amt des Papstes als Bürde und Kreuz angesehen wird, dass die Ausgewählten zu tragen haben.
Ist natürlich Quatsch, genau wie die Unfehlbarkeit eines Papstes. Ist aber so.
Ratzinger tritt nun (in guter deutscher Mode) zurück. Das hat was Revolutionäres, wenn es auch das einzig revolutionäre Werk seiner Amtszeit bleibt.
Ratzinger oder (noch zwei Wochen lang) Benedikt war ein Tiefgläubiger, das ist glaub ich unbestritten. Aber das ist egal und selbstverständlich. Schlimmer ist, dass er ein rückwärtsgewandter Kirchenführer war. Erzkonservative und fürchterliche Dogmatiker füllten unter ihn den Vatikan, der sich ja eh nicht durch Fortschrittlichkeit oder Menschlichkeit auszeichnet.
Statt Öffnung ging es unter Ratzinger zurück ins Mittelalter, statt Anpassung an gesellschaftliche Veränderungen wurden überalterte Strukturen gefestigt, es hätte mich nicht gewundert, wenn unter Ratzinger die Hexenverbrennungen und die Kreuzzüge neu entflammt wären.
Na ja, vielleicht wäre das dann doch zu unzeitgemäß und barbarisch gewesen, aber gewollt hätte er es wahrscheinlich schon.
Ökumene? Geburtenkontrolle? Mitwirkung der Frauen? Menschlichkeit oder gar demokratische Ideen? Niemals unter Benedikt!
Es ist gut, dass dieser Papst sich verpisst.

Aber ich befürchte, dass das egal ist. Die katholische Kirche ist halt eine autokratische und fundamentalistische Sekte, die sich auch mit einen neuen Papst nicht ändern wird. Eine Glaubensgemeinschaft mit überholten und veralteten Strukturen, die – wenn überhaupt – nur in jahrhundertelangen Prozessen sich erneuern werden.

Und natürlich ein Schwimmbecken voller Intrigen, Intriganten und Verschwörungen.
Seit Jahrhunderten. Und deshalb würde es mich nicht wundern, wenn in den kommenden Tagen und Wochen auch immer wieder neue Verschwörungstheorien aus dem Vatikan auftauchen.

Was das Ganze mit einem mutmaßlichen Gott zu tun hat?
Nichts.
Es geht nicht um eine Gottheit, es geht um eine Kirche.
Um die schlimmste und gefährlichste Kirche der Welt.
Ich habe nichts gegen Katholiken, aber ich habe was gegen die Institution der katholischen Kirche. Und ich halte sie für gefährlich, weil sie Macht hat.
Ich glaube, es sind weltweit über 4 Milliarden Menschen dieser Kirche untertan. Das ist eine Hausnummer, wenn zum Glück und Göttin sei Dank auch nur die wenigsten Katholiken sich an die Weisungen der Greise aus dem Vatikan halten.
Diese Sekte hat Macht und sie hat massig Geld und bestimmt die Politik dieser Welt mit.
Nicht mehr direkt über Kreuzzüge, aber immer noch ziemlich stark.
Und deshalb ist der Papst auch nicht nur eine Randerscheinung und nicht so unwichtig, wie er eigentlich sein sollte.

Aber damit habe ich mich jetzt schon viel zu lange und ausführlich mit dieser Sekte und dem zurückgetretenen Chef beschäftigt…

(Nachtrag: 10 Tage später und die ersten Gerüchte tauchen auf…)


Was soll ich nun bitte mit „Atoms For Peace“ und dem Album „AMOK“ anfangen?
Ich war noch nie „Radiohead“-Fan und einer der wenigen Menschen, die „OK – Computer“ einfach nur langweilig fanden. Das war auch mein erster Eindruck, beim Halb-zuhören der neuen angeblichen Supergroup.
Aber dann hörte ich es nochmal. Und nochmal. Und dann machte mich gestern meine Frau darauf aufmerksam, dass dieses Album den ganzen Tag laufen würde und da merkte ich es plötzlich: irgendwas daran hat mich gefangen. Keine Ahnung was, ich hoffe, es ist der Bass von Flea (obwohl der keineswegs das Album dominiert). AMOK hat was. Fragt mich nicht, keine Ahnung.
Zum Runterkommen höre ich wieder „Push the sky away“ von Nick Cave und den Bad Seeds. Da weiß ich hundertprozentig, dass das einfach genial ist.


„Er (ein Düsseldorfer Fußballspieler, der humpelnd in der ersten Halbzeit den Platz verlässt) hat Oberschenkel oder Leiste.“
Also ich hoffe für ihn doch sehr, dass er Beides hat. Sonst wäre es echt ein armes Schwein…

In der Halbzeitpause dann:
„Er (ein anderer Ddorfer) hatte letzte Woche Magen und Darm…“
Scheiße. Ich hoffe. Er hat beides auch diese und noch viele folgende Wochen…


Also ich habe Oberschenkel, Leiste, Magen Darm und alles Mögliche.
Vor einem Monat wurde ich gesundheitlich voll durchgescheckt und bin soweit möglich organisch gesund.
Blöderweise fühle ich mich (eigentlich durchgängig) seit meiner Reha krank.
Aber so geht es momentan total vielen Menschen.
Kein Grund zur Panik.
Bloß Quengeln: das gönne ich mir.


Während meiner momentanen Unpässlichkeiten habe ich relativ wahllos den ganzen alten Social Beat-Kram aus meinen Bücherregalen geholt. Und in Erinnerungen geschwebt. Eben Fieber-Wahn. Daraus ist ein langes Gedicht entstanden, das ich im Anschluss posten werde. Das ist dann wahrscheinlich größtenteils wirklich nur was für Insider…


Und weil es passt, heute mal ein ehrlicher, wenn auch abgenudelter Gruß:

Gesundheit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen