Montag, 19. Dezember 2011

On the road again

Direkt vor mir
ein roter Bandwurm
Links von mir
ein weißer Bandwurm
Am Himmel
ein fetter Vollmond
und der Horizont
ist in einen knallroten Sonnenuntergang getaucht

Bob Mould aus der Anlage
Helferlein redet mit weiblicher Computerstimme
aber ich kann sie ignorieren,
kenne den Weg
und fahre in die Nacht
Meter um Meter
nach Hause

Im Scheinwerferlicht
der rote und der weiße Bandwurm
Meine Augen sehen ansonsten
den abgefahrenen Asphalt
Die Schönheiten der Landschaften sehen sie nicht
haben aber eine Ahnung

Erinnerungen an stundenlange Autofahrten
durch Tag und Nacht
an Taxischichten
die bis zu 16 Stunden dauerten
an Kurierdienstfahrten mit Rekorden an Verkehrsverstößen
die stillschweigend verlangt wurden
um das Pensum an Apotheken halbwegs pünktlich zu schaffen
und jetzt
sind die vierhundert Kilometer schon knapp am Maximum
meiner Belastbarkeit

Gefangen in einen Kleinwagen
genieße ich die Fahrt, die Musik, den Mond und sogar die Bandwürmer
die nur dann nerven
wenn sie den Verkehr verzögern
oder zu stark blenden
Meine Benz-Zeiten sind vorbei
alte Klapperkisten sind von den Unterhaltskosten unbezahlbar geworden

Ich bin
wieder unterwegs
on the road again
und
einfach nicht platt zu kriegen

Genau wie ein Strich Achter Benz
dessen Einstiegskästen Panzergewicht bekommen haben
weil immer wieder neue Bleche drunter geschweißt wurden
Vernarbt und voller Rost
tuckert er durch die Straßen
und ist immer zuverlässig
außer in den Augen des TÜV
der dann fest entschlossen sein Todesurteil abgibt

Noch gibt es keinen TÜV für uns Menschen
Meiner wäre längst abgelaufen
und würde nicht erneuert werden
Wirtschaftlicher Totalschaden
mit Entsorgung im Sondermüll
aber ich kann da drüber lachen
während ich merkwürdigerweise Stau frei durch Wuppertal komme
und bald in den Armen meiner Liebe liege

Noch läuft mein Motor
und ich trete das Gaspedal bis zum Boden




Hermann Borgerding:
„Ausgehöhlt“, Roman, 188 Seiten, 14,95€
„Mein Mittelfinger dem Krebs“, Gedichte, 93 Seiten, 8,95€
beide erhältlich beim Autoren (hermann.borgerding@googlemail.com) oder beim Verlag:
www.EditionPaperONE.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen