Montag, 12. Dezember 2011

gimme some truth

Klaus Märkert, Mitbegründer und 1st-DJ der Diskothek Zwischenfall, ist seit etwa drei Jahren verstärkt schreibend und lesend unterwegs, z.B. mit der erfolgreichen Lesebühne Schementhemen. Zu seinen bisherigen Veröffentlichungen gehören der Roman Hab Sonne (Edition PaperONE, 2009), in dem Märkert die verrückte Zeit der Achtziger im Ruhrgebiet, mit all ihren Punks, New Wavern, Gothics, Indie-Intellektuellen, Prolls und Hippies augenzwinkernd wiederauferstehen lässt sowie die Kurzgeschichtensammlungen Ich bin dann mal tot (Muschelverlag, 2010) und Der Tag braucht das Licht, Ich Nicht. Letztere wurde 2011 bei der Edition PaperONE veröffentlicht und enthält 16 Erzählungen, so bizarr wie humorvoll, spannend wie sozialkritisch, ein literarischer Kontrapunkt zur Welt der Aktentaschenmenschen - kurz und gut: Nachthumor.
Hermann Borgerding, geboren im Jahr der ersten Stones-Single, Ruhrpott forever. Borgerding ist ein Veteran der Underground- oder Social Beat-Szene, nach schwerer Krebserkrankung wieder schreibend tätig und seit einem Jahr auch wieder ab und zu auf Lesungen zu erleben. Er schreibt hauptsächlich Gedichte, was alleine ihn schon verdächtig macht. Bei Edition PaperONE erschien im März 2011 sein Gedichtband Mein Mittelfinger dem Krebs. Im November wurde beim selben Verlag sein Roman Ausgehöhlt - Im Krebsstrudel veröffentlicht, in dem Borgerding das erste Jahr nach seiner Krebs-OP Revue passieren lässt, Schmerzen, Behinderungen und Ängste schildert und von der Kraft der Musik und Poesie erzählt.
Bei Gimme some truth werden Märkert und Borgerding herzliche, humorvolle und heftige Texte aus ihren bisherigen Veröffentlichungen vortragen. Im Rhythmus des Ruhrpotts, im Herzschlag der Nacht sind Authentizität und Wärme garantiert.
Homepage Klaus Märkert: http://www.klausmaerkert.de/
Blog Hermann Borgerding: http://hermannborgerding.blogspot.com/
Eintritt frei.






Mittwoch, 14.12. um 20.00 Uhr in der Bastion in Bochum:
Karl-Lange-Str 53

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen