Donnerstag, 8. Februar 2018

Ian Anderson und Jethro Tull haben bei mir verschissen



Es muss wohl 1981 gewesen sein.

Ich war also 17/18 Jahre alt.

Und ging zu einem Jethro Tull Konzert in die Dortmunder Westfalenhalle.



Es war eines der beschissensten Konzerte in meinem Leben. Und, auch wenn es unfair ist, seitdem kann ich mit Jethro Tull nichts mehr anfangen.



Die Westfalenhalle wurde durchgängig bestuhlt. Das hatte ich vorher nicht erlebt. Und ich dachte, ich würde auf ein Rockkonzert gehen!

Nun, Ian Anderson wollte wohl was anderes…

Von Beginn des Konzertes an wurden tanzende Zuschauer, die nach Vorne wollten, von den Ordnern brutal aus dem Saal verwiesen. Wir anderen blieben sitzen.

Und trauten uns, mit dem Fuß mitzuwippen.

Dann wurde uns musikalischer Brei serviert.

Und bei einem gefühlt endlosem Synthesizer-Solo (ich glaube mindestens 30 Minuten) wäre ich beinahe eingeschlafen.



Zu den Zugaben wurde es besser, aber ich hatte die Schnauze voll.

Und seitdem Probleme mit Jethro Tull, die ich wirklich mal mochte…



„Bursting Out“ gehört trotzdem in meine Plattensammlung. Schon alleine wegen „Too old to Rock’n’Roll – to young to die“.

1 Kommentar:

  1. Ha, ich habe das genaue Gegenteil erlebt: Als langjähriger Tull-Fan besuchte ich 1991 das erste - und letzte - Mal ein Konzert. Neben der monströsen Lautstärke nervte mich vor allem, dass die Leute sich schon kurz nach Konzertbeginn auf ihre Stühle stellten - in der ersten Reihe! So dass der ganze Saal auch auf die Stühle musste, um noch etwas von der Bühne zu sehen. So viel dreiste Rücksichtslosigkeit habe ich bis heute nicht verwunden. Nach Ordnern, die solche Egoisten am Kragen packen und rausschleppen, hätte ich mir die Finger geleckt. (-;

    Die Musik habe ich mir davon aber (auch) nicht vermiesen lassen.

    Ja, 1980 gab es (seitdem noch öfter) ein anderes Lineup und einen drastischen Stilwechsel, aber die musikalische Substanz hat für mich bei Tull immer gestimmt. Und Stilwechsel gab es ja vor 1980 auch schon - Von Bluesrock über Progrock zu Folkrock; später dann Elektronikrock, Hardrock und orientalische Einflüsse.

    (Ich geriet hierher über eine Suche nach Jethro Tull auf blogspot.de, weil ich bisweilen etwas zur Band blogge.)

    AntwortenLöschen