Donnerstag, 1. Februar 2018

And the healing has begun




Momentan zum Beispiel kränkele ich akut
& das ist nur deshalb bemerkenswert
weil ich in den Jahren nach dem Krebs
so stark unter chronischen Beschwerden litt
dass ich so n Kleinkram wie ne Erkältung überhaupt nicht wahrgenommen habe
Mir geht es besser:
Ich spüre wieder
wenn was nicht okay ist


Zum Beispiel mein Mittagsschlaf:
Der findet nur noch selten statt
& wenn ich mich erinnere
dann muss ich mir eingestehen
dass ich andauernd Schlaf brauchte
oft im Sitzen in Sekundenschlaf fiel
Ich bin immer noch manchmal müde
aber ich bleibe länger wach


Ich renoviere
& arbeite im Garten
& spüre alle meine Muskeln & Gelenke & Knochen
aber
ich bin jedes Mal stolz
wenn ich was geschafft habe
& genieße den Schmerz beinahe wie einen Arbeitslohn


Durch all die Scheiße
die um uns passiert
bin ich härter geworden
& kann auch mal einfach die Probleme anderer Menschen ignorieren
& mich auf mich & meine Lieben konzentrieren
Andererseits
bin ich durch meine Frau weicher geworden
& weiß wieder
wie wichtig Liebe ist


Es soll sogar schon mal vorgekommen sein
dass ich die Heizung kleiner drehe
& das Fenster öffne


& plötzlich habe ich Vorsätze
& sehe eine Zukunft (mit Zähnen…)


Ich darf jammern
- jeder Mensch darf jammern
aber ich darf vielleicht auch einfach mal alles um mich herum nur positiv sehen


Das Negative werde ich euch nicht ersparen
so viel ist sicher
Sicherer
als meine eh bescheidene Rente

(Hermann Borgerding 02/2018)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen