Donnerstag, 1. Februar 2018

Das ist meine Frau




für Claudia


Viel zu oft
nehme ich das als selbstverständlich hin

Die Wärme & Liebe meiner Frau ist außerirdisch
& die Medizin meines Lebens

Nachts umarmt sie mich
& schmiegt sich an mich
& wenn der Wecker klingelt
bleibe ich
(der sonst direkt aus dem Bett sprang, um eine Zigarette zu rauchen)
noch liegen
& genieße
(auch wenn es für sie zu kurz ist…)

Ihre Umarmungen geben Wärme
& manchmal versinke ich in ihren Armen
& vergesse all die Scheiße um uns

Ich brauche sie
Ich brauche ihre Liebe
Ich liebe sie über alles
& kann es ihr gar nicht genug zeigen
& zeige es ihr wahrscheinlich viel zu selten

Ich glaube
sie braucht mich auch
Meinen Beistand & meinen Rat & manchmal auch
meine beruhigenden Worte
Auf jeden Fall aber
mich als Dosenöffner
oder Hausmeister & Schreibtischtäter & Katastrophenverhinderer
&
sie braucht Liebe & Bestätigung
& das gebe ich ihr viel zu wenig

Sie & ich = Wir

Beinahe unschlagbar
sind wir durch verdammt harte Zeiten gegangen
& kämpfen noch immer
& werden siegen

Meine Frau ist wunderschön
& wenn sie lächelt
schmelze ich dahin
Aber sie kann mich auch zur Weißglut treiben
auch dafür liebe ich sie:
Vor Claudia konnte ich überhaupt nicht streiten
& war nur Harmoniesüchtig
Sie zeigte mir
dass Streit auch in einer Liebe zum Leben gehört

Wir kennen uns jetzt beinahe zehn Jahre
& sind seit beinahe acht Jahren verheiratet
Vor ihr
hatte ich für mich mein Leben in Beziehungen
als endgültig unrealistisch abgetan
Vor ihr
hätte ich niemals gedacht
dass eine Beziehung so lange hält
Jetzt denke ich:
Für immer & bis zum Ende
&
das soll noch verdammt lange dauern bis dahin!

Meine Liebe meines Lebens
hat von Fußball keine Ahnung
versteht nur halbwegs
wie ich unter dem VfL Bochum leide
Meine Liebe meines Lebens
will von mir poetische Verse
& mag meinen „Gossenjargon“ nicht
Meine Liebe meines Lebens
kann mit dem Internet gar nichts anfangen
Meine Liebe meines Lebens
ist oft intolerant
gegenüber meiner Musik
Meine Liebe meines Lebens
ist oft eifersüchtig
(Ha! Gerade bei mir! Ein alter Krüppel, der zu seiner Monogamie steht!)
Meine Liebe meines Lebens passt manchmal nicht zu mir

Vielleicht passen wir deshalb so gut zusammen

Die beste Frau der Welt für mich
hat Angst vor wahnsinnig vielen Sachen
Ich habe meine Ängste spätestens nach dem Krebs minimiert
aber ich mache mir immer Sorgen um sie
& alleine das ist ein Grund
 noch lange nicht abzutreten

Die Liebe meines Lebens  
macht sich Sorgen um mich
Will mich füttern & mästen
& meckert bei jedem Bier & jeder Zigarette
& obwohl es nervt hat sie völlig Recht
& wird es irgendwann schaffen
dass ich da vernünftiger werde
Auch dafür liebe ich sie

Unsere Liebe ist riesengroß
Während ich das hier tippe
wird mir das wieder bewusst
Tretet mich
wenn ich das irgendwann verdränge & vernachlässige!

(Hermann Borgerding 02/2018)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen