Freitag, 29. April 2016

Udo haut mich um:



Stärker als die Zeit

der schwarze Abgrund
nur noch einen Schritt entfernt
Und du springst
damit du fliegen lernst

es geht nicht immer geradeaus
manchmal geht es auch nach unten

und ich werde mich nicht aendern
werd kein anderer mehr sein

Ich würd alles so lassen
und gar nix dran tun
denn so n blaues Auge
gehört ja irgendwie dazu

Wir wollten doch die Welt verändern
Irgendwann

Wenn du gehst
kracht der Himmel ein
und meine Sonne
sie hört auf zu scheinen
und die Nächte werden endlos sein

Wir gehen dahin
wohin sich sonst kein anderer traut
Wir sind der Joker in der Tasche
der gewinnt

Alles Zeilen, die nur Udo Lindenberg singen kann, ohne das sie peinlich wirken.
Vielleicht kann das noch Neil Young. Auf Englisch ist es für mich eh nicht so wild, da ertrage ich Pathos.
Auf Deutsch kann Lindenberg Pathos. Und von Unsterblichkeit, Niederlagen, Aufstehen und immer weiter machen singen.
Ihm nehme ich das ab.
und ich werde mich nicht aendern
werd kein anderer mehr sein
Und das ist gut so.
Ich war schon immer so n rollender Stein
mehr so n Anarcho
Dafür liebe ich ihn.

Mit „Stärker als die Zeit“ legt Lindenberg sein Meisterwerk vor unsere Füße.
Zitiert sich selber, nimmt sich nicht zu ernst, erwähnt den Wahnsinn in der Welt und seine Zweifel, ob er was ändern kann / ob man was ändern kann.
Eldorado und ich schwör
dass ich für immer
unsrem Rock n Roll
und euch gehör
In zweieinhalb Wochen wird der Mann siebzig Jahre alt.
Er begleitet mich seit meiner Jugend.
Sein Album „Stark wie zwei“ hat mich umgehauen, ähnlich wie ganz früher „Galaxo Gang“ und die genialen Live-Alben
„livehaftig“ und „Intensivstation“.
Das hat er jetzt sogar noch getoppt.
Musst da durch
schickt das Leben dich mal auf die Bretter drauf
Ey, so n Fighter der steht immer wieder auf
Und dann wirst du deine Sonne wieder sehn
und wie ein Phönix auferstehn
Musst da durch
Udo: Ich liebe dich!

Das Lied „Muss da durch“ ist meine momentane Hymne. Und „Göttin sei Dank“ spiele ich täglich für Claudia, auch wenn mir Göttin nicht von den Lippen kommt, ich sie eher Engel nenne.

Udo Lindenberg hat mit dieser Platte seine Unsterblichkeit zementiert. Und Zitate aus all seinen Schaffensphasen eingebaut und ironisch auf sein Ende hingewiesen und angesichts der Weltlage ganz leise in ein, zwei Zeilen sogar seine Resignation geäußert.

Was soll danach noch kommen?
Immerhin: Die Stadion-Tournee.

Udo: Ich kann dieses Jahr nicht.
Und ich brauche dich noch weiter!
(Angstzeile nach Lemmy und Bowie und Prince:)
Geh du nicht auch noch vor mir!

Wir gehen dahin
wohin kein anderer sich traut














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen