Donnerstag, 12. Juni 2014

Sturm überm Ruhrpott






Während der Sturm und die Gewitter über weite Teile Dlands fegte

saßen wir auf einer Terrasse im Münsterland

tranken Pils und genossen

einen angenehmen Abend mit den Schwiegereltern

Am Handy informierte uns Claudias Bruder

über kaputte Autos und das abgedeckte Dach

bei uns in Essen

aber so gänzlich nahmen wir das nicht wahr

Am Tag danach

brachten wir unser koreanisches Schlachtschiff über den TÜV

und machten uns erleichtert auf den Heimweg

und schalteten von dem Stress ab

den unsere Hündin angesichts der neuen Situation dort

veranstaltet hatte



Alles im grünen Bereich soweit…



Ab der Autobahnausfahrt bekamen wir dann einen ersten Überblick

über das Chaos bei uns im Pott

Ich muss sagen:

schon heftig!

Essen wird wahnsinnig viele schöne Bäume verlieren

und das ist traurig

Und viele Autofahrer

werden um ihre liebgewordenen Blechkisten weinen

Doch: So ein alter Gebrauchtwagen hat Seele

und erzählt Familiengeschichten

und manchmal auch Zeugungsakte

und nun:

Einfach von einem Baum geplättet!

Sowas ersetzt keine Versicherung!

Die Schäden an Neuwagen sind dagegen eher Kleinkram

Auch unser Hausdach ist schon wieder notdürftig geflickt

während ich das hier tippe

Und die Scherben auf dem Gehweg

haben Claudia und ich weggefegt

Kein Problem

Das momentane Chaos

wird wohl noch eine Woche dauern

aber schon jetzt

merkt man den Menschen auch eine gewisse Form von Stolz an

damit klar zu kommen und

sich so richtig solidarisch zeigen zu können



So ein Sturm hat ja auch was Reinigendes…

Ärgerlich nur (obwohl…) -

Ich bin scheinbar nicht Katastrophenkompatibel:

Das Erdbeben vor ca. 20 Jahren

habe ich im Rausch verpennt

Kyrill vor siebeneinhalb Jahren

- ich lag in Vollnarkose

und diesmal halt Münsterland

(Nein: Münsterland und Vollnarkose

kann man nur bedingt gleichsetzen)

So langsam frage ich mich

ob da ein Plan dahintersteckt

Okay

Wenn

dann wäre es ja nicht der schlechteste Plan…



Anyway

Die Ausmaße sind enorm

Zigtausend Bäume platt

Massig Hausdächer und Autos

Zum Glück wenig Menschen

und hunderte Millionen von diesen Scheinen

die man nicht essen kann

Die Verkehrsverhältnisse sind

und bleiben noch n paar Tage katastrophal

aber ich kann ja problemlos zu Hause bleiben

No problem – for me…

Unser kleiner Wildfang leidet natürlich

Is nix mit Spaziergängen durch Wälder oder Parks der Umgebung

und is damit langweilig für Leila

aber daran kann man nichts ändern

und – Ehrlich – es gibt Schlimmeres



Was will ich mit meinem Geschreibsel aussagen?

Na ja

Erstmal will ich nur schreiben

Aussagen könnt ihr selber suchen

Vielleicht ja diese:

Sturm- und Katastrophenjammerei in Dland

ist Jammern auf hohem Niveau

angesichts der wahren Katastrophen weltweit

Ich persönlich finde es beinahe geil

dass mal was Spannendes außerhalb der Gewohnheit passiert

Zumindest literarisch

hat dieser Sturm nicht mehr zu bieten…



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen