Mittwoch, 15. Januar 2014

Money?



Geld macht nicht glücklich.
Aber es beruhigt.

Finanziell kriechen meine Frau und ich auf dem Zahnfleisch. Irgendwo zwischen Hartz IV und Prekariat. Meine vollständige Erwerbsminderung, ihre Krankheit und Arbeitslosigkeit: es sieht nicht gut aus.
Da geht es uns so, wie immer mehr Menschen in diesem reichen Land.

Deshalb sind wir nicht unglücklich, nur manchmal gefrustet und erschlagen von Alltagssorgen.
Und Zukunftsängsten (obwohl: sollte ich in das Alter der normalen Rente kommen, dann geht es uns wieder gut…).

Geld macht nicht glücklich.
Aber Rücklagen würden es wesentlich einfacher machen, wenn Reparaturen oder Hundearzttermine oder Zahnersatz (habe ich ja alles hinter mir…) anstehen.
Geld macht nicht glücklich.
Aber es wäre schön, einfach mal spontan ins Kino, Theater, zu Konzerten oder so was gehen zu können.
Es wäre schön, einfach mal ins Auto zu steigen und seine Freunde zu besuchen, die weiter weg wohnen.
Ein Urlaub wäre wunderschön und eigentlich auch nötig.

Geld macht nicht glücklich.
Aber kein Geld kann unglücklich machen.
Und schlaucht.

Ich hätte gerne n guten Compi und ne bessere Musikanlage. Aber mit dem alten Kram funktioniert das auch. Ich hätte gerne n gutes und vernünftiges Auto, im Moment würde mir eines reichen, das auch fährt.
Ich hätte gerne n vernünftigen Schreibtischstuhl…
Aber all das sind Kleinigkeiten.

Banken machen unglücklich. Und sind Verbrecher. Das ist nichts Neues.
Ich bin für einen ordentlichen Bankraub nicht geeignet.
Schade eigentlich.

Überleben und Glück ist keine Finanzfrage.
Kinderlachen und Liebe und Musik sind unbezahlbar und somit auch umsonst zu kriegen. Irgendwie.
Ebenso Sonne, Natur, Schlaf und Wärme (im Moment ist meine Frau im Bett neben mir ein Heizkissen: ne fiebrige Erkältung hat für den Partner auch Vorteile…).

Bevor man sich wegen Schulden oder Geldsorgen umbringt, sollte man alles andere probiert haben. Zum Beispiel nen Bankraub.
Oder n Sozialverband, ne Schuldnerberatung, egal…
Braucht auch nicht mehr Mut als n Suizid. Finde ich zumindest…

Meine Frau und ich haben finanzielle Probleme.
Aber meine Frau und ich haben uns und unsere Hündin.
Und massig Liebe.
Das kann man mit Geld nicht aufwiegen.

Dies alles musste ich mir mal aus meinen Fingern saugen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen