Sonntag, 13. Januar 2019

Meine Top Ten der Rolling Stones


Während 55 Jahren Bandgeschichte haben die Rolling Stones eine beinahe unüberschaubare Menge an Platten rausgehauen.
Umso schwieriger, hier eine Top 10–Liste zu erstellen. Wenn ich nur zehn Stones-Platten haben dürfte, welche würde ich dann wählen? Und in welcher Reihenfolge?
Ich mach das jetzt mal, weise aber darauf hin, dass solche Listen immer rein subjektiv sind. Und auch von der Tagesform des Listenerstellers abhängen.
Hier meine Liste, mit jeweiliger kurzer Begründung:

Platz 10:
Exile On Main St
Ich weiß, viele behaupten, das wäre das absolute Meisterwerk der Stones.
Mag sein, aber irgendwie knallt es bei mir nicht, trotzdem gehört Exile natürlich in eine 10er Liste.

Platz 9:
Stripped
Es gibt unzählige Live-Aufnahmen von den Stones. „Stripped“ bietet Aufnahmen aus kleinen Clubs und aus Studios. Die Instrumente wurden auf das Wesentliche reduziert und gerade das – und die äußerst interessante Tracklist – machen den besonderen Charme des Albums aus.
So mag ich die Stones am liebsten.

Platz 8:
Flowers
Eine amerikanische Compilation von 1967.
Mit Songs von „Aftermath“ und „Between the Buttons“ und den Singles der damaligen Zeit.
Okay, eigentlich bin ich kein Freund von Compilations. Aber ich darf ja auch nur zehn Platten nennen…

Platz 7:
A Bigger Bang
2005 veröffentlichten die Stones ihr letztes Album mit selbstgeschriebenen Songs. Ich war äußerst skeptisch, die Platte knallte auch nicht sofort.
Aber ich stelle fest, dass ich sie immer wieder gerne höre. Mindestens 8 der 16 Stücke sind ziemlich geil. Das ist doch was!

Platz 6:
Get Yer Ya-Ya’s Out
Live-Album von 1970, zusammengeschnitten aus drei Konzerten 1969 und im Studio ziemlich stark überarbeitet. Mick Taylor an der Gitarre überzeugt und bestimmt den besonderen Klang dieses Albums.

Zu
Platz 5: Sticky Fingers und
Platz 4: Some Girls
muss ich eigentlich nichts schreiben. Die Alben und die Tracks sprechen für sich.

Platz 3:
Blue and lonesome
Und Ende 2016 überraschten mich die Stones dann plötzlich mal wieder. Nachdem ich sie eigentlich als Teil meiner Geschichte längst abgelegt hatte.
Ein Album mit lauter Covern, alten Blussongs. Die Stones am Ursprung ihrer Geschichte. Und ich war – und bin immer noch – hin und weg!

Platz 2:
Let it bleed
Midnight Rambler, Gimmie Shelter, You can’always get what you want, Live with me: Alleine diese vier Songs sind absolute Meisterwerke, aber (außer vielleicht der Country Honk, damit tue ich mich schwer…) eigentlich ist jeder Song ein Juwel.

Platz 1:
Beggars Banquet
Das absolute Meisterwerk der Stones ist jetzt 50 Jahre alt. Und frisch wie am ersten Tag (okay, vor 50 Jahren hörte ich noch keine Stones…).
Der Street Fighting Man und Sympathie for the Devil. Salt oft he Earth, Factory Girl, No Expectations, … Ich könnte begeistert jedes Lied dieser Platte nennen.
Ohne diese Platte wäre mein Leben anders verlaufen und natürlich wäre sie auch in einer absoluten 10er-Liste, die ich aber niemals erstellen werde.
Schwärm! Schmelz! Tanz! Sing!

Okay. Ich denke, ich habe euch genug mit den Stones genervt.
Vielleicht erscheint dieses Jahr eine neue Platte, sie wird es schwer haben, in meine Liste zu kommen.
Eigentlich brauche ich auch keine weitere Platte und auch keine Konzerte der Stones mehr.
Aber auf DIE Band des Rock n Roll verzichten könnte ich in meinem Leben nicht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen