Freitag, 5. Mai 2017

Werbung! MP Palm über "Auf Papier gebloggt"



Manchmal darf ich doch auch errötend lobende Worte über mich zitieren, oder?
Gerade, wenn es der Werbung dient.

Aus dem Vorwort zu "Auf Papier gebloggt - Arschlochjahr 2016" von meinem Freund und Kollegen MP Palm:

"Seit dem Tag, seit ich Hermann kennengelernt habe, habe ich versucht, so viel wie möglich von ihm zu lesen. Vieles von seiner Schreibe berührt mich, ist mit mir im Einklang, spricht mir aus der Seele. Hermann findet die richtigen Worte, die ich verstehe. Klare Worte, ohne viel Schnörkel, offen, ehrlich und direkt. Von vielen seiner Texte wünschte ich mir, ich hätte sie geschrieben. Dazu gibt es eine kleine Anekdote: Hermann hätte 2015, zusammen mit Ralf Preusker, in Bad Berneck eine Lesung machen sollen, musste damals aber krankheitsbedingt absagen. Ich hatte mich daraufhin angeboten, Hermanns Part zu übernehmen. Gesagt, getan, und ich machte mich auf, all meine Lieblingstexte von Hermann zusammenzusuchen. Es hätte ganz sicher den zeitlichen Rahmen gesprengt, hätte ich die alle gelesen! Die Lesung fiel letztlich dann doch aus, aber seitdem habe ich immer mindestens einen Borgerding-Text bei meinen Lesungen im Repertoire.

Jetzt legt Hermann nach, "Auf Papier gebloggt - Arschlochjahr 2016“, die Zusammenfassung seines Blogs aus selbigem Jahr. Trauer und Frustration, Hoffen, Bangen und Hoffnungslosigkeit spiegeln sich in seinen Texten wider, und manchmal doch auch Liebe, Freude und Zuversicht. Hermann packt das in ungeschönte, unverschnörkelte Worte, die man versteht und nachvollziehen kann. Vielleicht ist grade diese Authentizität und Ehrlichkeit der Grund, warum Hermann Borgerding, und sicherlich nicht nur für mich, zu den besten Dichtern der letzten Jahre zählt. Und was am allerwichtigsten ist: er hat alle Niederschläge weggesteckt. Egal wie oft er am Boden lag und angezählt wurde, Hermann blieb nie unten liegen, sondern kämpfte sich immer wieder hoch. Für mich ein großes Vorbild. 

Hermann schrieb mir ins erste "Auf Papier gebloggt" folgende kleine Widmung: "Auf Papier liest es sich besser, vor allem auf dem Klo oder in der Badewanne". In diesem Sinne..."

Mp Palm, im März 2017





Ab nächster Woche lieferbar!

https://www.hermann-borgerding.de/shop/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen