Dienstag, 9. Mai 2017

Amsterdam (und Großstädte überhaupt)



Amsterdam ist ja auch so eine Stadt mit besonderem Flair.
Glaube ich zumindest.
Ich war bisher vier Mal in meinem Leben in Amsterdam. Ein Tagesausflug und drei Mal während eines Hollandurlaubs an der Küste.
Jedes Mal parkte ich irgendwo mein Auto (mein letzter Besuch liegt Jahre zurück, ich glaube, mittlerweile sollte man nicht mehr in der Innenstadt parken…), guckte kurz, ging über eine Gracht und war mitten im Nutten- und Drogenviertel.
Wirklich! Das war keine Absicht! Passierte einfach so! Ich schwör!
Da saßen dann nackte und abgefuckte Frauen in offenen Fenstern und ich schämte mich.
Und überall wurde ich angequatscht, ob ich Dope, H, oder andere Drogen kaufen wollte.
Das nervte: Kein Mensch ist so bescheuert und kauft Kram von einem unbekannten Menschen auf der Straße! Zumal damals die Coffee-Shops noch legal waren, auch für deutsche Touristen!
Alle vier Mal bin ich schnell wieder genervt weggefahren und erholte mich am Meer.

Ich wollte immer mal eine Grachtenfahrt machen. Stelle ich mir schön vor. Ich wollte immer mal ins Rijksmuseum, ins Van Gogh-Museum, ins Rembrandt-Haus und ins Internationale Institut für Sozialgeschichte.
Nichts davon habe ich gesehen.

Ich habe meine Probleme mit Großstädten. Zum Beispiel Berlin: Mochte ich erst nach meinem fünften Aufenthalt. Und bin immer noch froh, wenn ich da wieder weg bin. Oder Frankfurt: Fluchttendenz nach der ersten Sekunde dort!
Budapest: Ein stinkender Moloch für mich (ist aber auch schon lange her).
London: Habe ich mich noch nicht hin getraut.

Paris, Prag und Hamburg liebe ich.
Vielleicht liegt das daran, dass ich mich in diesen Städten länger und intensiver aufgehalten habe.

Ich gebe Amsterdam noch n paar Chancen.
Eigentlich (außer, wenn es um Fußball geht) mag ich meine holländischen Nachbarn.

Und deshalb jetzt dieser Link zu einem Ohrwurm von Sondaschule:
https://www.youtube.com/watch?v=cj7oVfwfMSc


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen