Sonntag, 9. April 2017

Demenz und Tränen





Meine demente Schwiegermutter weint

weil sie merkt

dass sie nicht mehr funktioniert

und nicht alles machen kann

so wie sie will

und andere Menschen es wollen



Ihr Beziehungspartner zieht sich zurück

nimmt sie nicht mehr in den Arm

betrügt sie

und wird sich verpissen



Zum Glück kriegt sie davon nur noch einen Teil mit



Meine Frau weint

weil sie das Leid ihrer Mutter mitbekommt

und plötzlich so viel Liebe wie noch nie in ihrem Leben bekommt

nur, weil sie sich kümmert und da ist

Und ihre Mutter sich voll und ganz auf sie verlässt

und sie ihr sogar ein Küsschen gibt

- das erste seit fünfzig Jahren



Ich trinke mit dem noch/ehemaligen Beziehungspartner meiner Schwiegermutter ein Bier

und sage

„Jetzt Klartext. Belügen ist Scheiße.“

Und er weint

„Ich kann nicht mehr.

Aber ich will das Haus, die Nachbarschaft, meine Kartenrunde, diesen Garten und mein Leben nicht aufgeben.

Aber das ist nicht mehr die Frau,

die ich damals geliebt habe.“



Ich schwanke

eigentlich will ich ihm einen in die Schnauze hauen

andererseits verstehe ich ihn teilweise

Ich sage

„Wenn deine Liebe nicht reicht,

dann gehe.

Aber dann gehe so schnell wie möglich!“



Ich weine


Es wird schwer

Claudias Mutter das zu erklären.

Es ist unmöglich



Sie hat uns



Wird das reichen?



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen