Freitag, 9. Januar 2015

I love Paris



Meine spontanen Äußerungen zu Paris:


Ich habe keine Angst vor Terroristen.
Ich habe Angst vor Politikern, die den Terrorismus zumindest indirekt fördern durch eine Politik der Unterdrückung und des Hasses.
Ich habe Angst vor den Mächtigen dieser Welt.
Ich habe Angst vor Hasspredigern, fundamentalistischen Relidioten, egal welcher Religion.
Ich habe Angst vor denen, die den Wahnsinn der Terroristen nutzen, um die Freiheitsrechte noch weiter zu beschneiden, die Todesstrafe zu fordern oder unsinnige Ängste zu fördern und zu missbrauchen.

Ich habe Angst, dass wir bei all der Scheiße vergessen zu lachen und uns an der Musik zu erfreuen.
Dann haben wir verloren.

Terroristen sind Arschlöcher.
Der Überzeugung bin ich schon lange. Und die Zeiten, wo ich die RAF glorifiziert habe sind lange vorbei.
Auch die Menschen der RAF waren Arschlöcher.

Terroristen sind keine Revolutionäre.
Sie fördern durch ihre Attentate repressive Strukturen (wollen das ja auch teilweise, so ein Blödsinn, wie den Staat als faschistisch entlarven, um die Revolution voranzutreiben oder so…) und für mich sind sie einfach Unmenschen und Faschisten.

Mir ist es scheißegal, ob die Terroristen Islamisten, Palästinenser, Israelis, Kurden, Nazis, Protestanten, Kurden, Katholiken, Nazis, Faschos oder angebliche Anarchisten sind:
Terroristen bleiben für mich Arschlöcher!

Aber ich habe keine Angst vor ihnen.



Nein: Ich bin nicht Charlie.
Ich bin nicht abgeschlachtet worden.
Ich war noch nie ein begnadeter Satiriker und ich beschäftige mich selten mit Religionskritik, weil mir die Religionen eigentlich am Arsch vorbeigehen (solange sie mich in Ruhe lassen).
Ich weiß auch nicht, ob ich den Mut dieser Menschen aufgebracht hätte, trotz immer neuer Bedrohungen einfach weiterzumachen. Ich hoffe es, aber ich weiß es nicht.

Doch: Ich bin Charlie.
Ich halte die Meinungs- und Pressefreiheit für eines der wichtigsten Güter der Demokratie. Auch wenn sie oft schon beschnitten wird.
Ich liebe Satire und ich finde, Satire darf alles, auch beleidigen oder niedermachen. Vor allem Macht oder Religion (oft gleichbedeutend).
Was für ein erbärmlicher Gott wäre einer, der sich in seiner Allmacht von Satirikern bedroht fühlt!

Ich finde es schade, dass die Satire in Dland (ich erinnere an Wolfgang Neuss, der auch nicht immer geschmackvoll war) (ich erinnere an den Meister Dieter Hildebrandt) (ich erinnere an „Pardon“ vor zwanzig oder mehr Jahren) immer mehr verkommt und oft durch platte Comedy ersetzt wird. Comedy, die sich über Menschen und menschliche Schwächen lustig macht, aber nur noch selten in die Tiefe geht.
Comedy brauche ich nicht. Satire ist das Salz in der Suppe.
Göttin sei gedankt für den POSTILLON!!!

Doch.
JE SUIS CHARLIE.
Ich glaube, ich habe begründet, warum.



Noch sind da so viele Fragen offen, schon tauchen die ersten Ungereimtheiten auf, die Verschwörungstheoretikern Tür und Tor öffnen.
Ich halte da einfach mal mein Maul.
Ich weiß es nicht.
Und ich bin zu betroffen, um dieses Attentat in meine Weltanschauung einzubinden und auszuschlachten.
pegida, afd, die Le Pen und die CSU sind da leider anderer Meinung.
Leider auch einige Linke oder Anarchisten, die sofort von einer „false attac“ schreiben.
Ach Leute – Kacke! Schnauze halten!



In diesen Tagen bin ich ein Pariser.
Allerdings ziemlich durchlöchert.


Ich zitiere jetzt mal einen meiner Facebook-Freunde.
Weil dieses Zitat voll meine Empfindung und Meinung wiederspiegelt:

„Das junge schulmädchen das in paris im regen kniete ...stunden und immer wieder in ihr heft schrieb....tinte muss fliessen, nicht blut...hat mich wirklich zu tränen gerührt....diese menschen bräuchten wir überall und nicht vereinzelt...“
Michael G. Symolka

Dem ist nichts hinzuzufügen…






Es fällt mir schwer, zu anderen Themen und Gedanken umzuschwenken.
Aber ich finde, das ist verdammt nochmal nötig!
Ich probiere es mal:

Musik!
Mich hat es gepackt.
Und ich bin auf eine Vinyl-Gruppe bei Facebook gelandet und angefixt.
So läuft mein Plattenspieler momentan heiß mit Nostalgiefeelings, die ich da befriedigen konnte.
Raindogs von Tom Waits endlich wieder auf Vinyl!
Alice Cooper!
Bursting Out von Jethro Tull (nicht wirklich gut, aber mit so vielen Erinnerungen verknüpft…)!
Demnächst die BloodSugarSex&Magic von den Peppers!
Endlich die erste Conditors-LP und das erste Freiberg-Solo!
Dazu dann noch Dan Mangan, Marilyn Manson und (Ralf sei Dank) Arcade Fire und FEE (Jawohl! FEE!!!).
Die neue Olli Schulz und die neue Peter Hammill müssen warten…




Irgendwas passiert in Paris…
Ich kann mich nicht konzentrieren…


Die Bücher habe ich alle losgeschickt.
Aber hier auf dem Dorf und hier im Land kann das schon mal dauern…


MAULhURE#4 liegt schon beinahe in den Wehen.
Das Coverbild scheint zu stehen.
Wird geil!




Wir schalten live nach Paris…
Prost…
Schluck…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen