Dienstag, 30. Dezember 2014

Zwischen den Jahren - und schon n Neujahrsgruß



VfL Bochum?
Nur zwei kurze Sätze darüber, schließlich ist fußballfreie Winterpause und ich wollte den VfL Bochum eh nicht mehr erwähnen:
- Ich freue mich auf die Rückrunde mit Verbeek als neuen Trainer.
- Es kann eh nur besser werden.



Zwischen den Jahren sozusagen…

Claudia ist mit ihrer Mutter beim Arzt.
Ich warte auf Schnee.
Fast das ganze Land war weiß, nur hier im Nordwesten war nix mit Schnee.

Noch zwei Tage, dann ist mal wieder sowas wie ein Neustart.
Und ich habe keinerlei Anlass, aber ich bin zuversichtlich.



Verschwörungstheorien und Islamphobie.
Verarschungen und Wut und Machtlosigkeiten.
Ich habe Angst vor den Faschisten. Den offenen und den versteckten.
Und ich hasse sie.
Will auf keinen Fall mit ihnen diskutieren, weiß ich doch, dass das sinnlos ist.
Diese Hohlköpfe werden im kommenden Jahr nicht aussterben, sondern sich vermehren. Da bin ich mir leider ziemlich sicher.



Mann!

Es gab dermaßen viele geile Platten dieses Jahr, ich kann mich eigentlich unmöglich auf eine Platte oder eine/n KünstlerIn des Jahres festlegen!
Vielleicht Andrea Schroeder, vielleicht Leonard Cohen, Robert Plant, Element of Crime, Afghan Whigs, Chuck Ragan, Bruce Springsteen, Robert Ellis, J. Mascis, New Model Army, vielleicht sogar Status Quo oder Alvin Stardust (R.I.P.)…
Aber mit Sicherheit nicht Foo Fighters oder Gaslight Anthem.
Und auf gar keinen Fall Pink Floyd!

Ich lege mich jetzt einfach mal auf Andrea Schroeder als die Künstlerin des Jahres fest.
Unter anderem, weil sie sozusagen Newcomerin ist. Und mit ihrem zweiten Album den Vorgänger noch übertroffen hat (was selten der Fall ist).
Einfach wunderschöne Musik!

Danke dafür!



Ich durfte mir vorab zwei Januar-Alben anhören. Und das sind beides tolle Starter für 2015:
Marilyn Manson – The Pale Emperor
Dan Mangan (+ Blacksmith) – Club Meds
Zweimal WOW!!!

Musikalisch geht noch einiges. Immerhin. …



Natürlich werde ich morgen „Dinner for one“ sehen. Mindestens einmal.
Es gibt Traditionen, die sinnvoll und schön sind.
Auf die Neujahrsansprache der Machtmarionette verzichte ich allerdings schon lange…
Die war nur einmal witzig unter Birne.



Nächstes Jahr wird es mich endlich wieder auf Papier und in Büchern geben.
Die Zusammenarbeit mit RUP = RODNEYS UNDERGROUND PRESS ist jetzt beschlossene Sache.
Und so wird „Ausgehöhlt – Im Krebsstrudel“ 2015 auch endlich wieder lieferbar sein. In überarbeiteter und lektorierter Form.
Zusätzlich erscheint „Auf Papier gebloggt 2011-2013“ und „Auf Papier gebloggt 2014“ im zweiten Quartal des Jahres.
Vielleicht auch noch die „Rock’n’Roll Notizen“ in Zusammenarbeit mit Ralf Preusker zum Ende des Jahres.
Ist doch was, oder?

Zur Feier des neuen Jahres verramsche ich dann „Seifenblasen im Schädel“.
Der gute Rodney hat auf dem Dachboden seiner Mutter noch zwei Kartons mit den Büchern gefunden.
Es sind Gedichte und Texte von 1998 von mir. Einige sind mir peinlich, bei anderen denke ich, dass die einfach klasse sind. Und das Cover ist definitiv das hässlichste Cover unter der Sonne.
Anyway: Das Ding gibt es dann zehn Mal für 2,-€ inklusive Porto.
Mehr dazu nächste Woche.

Der Countdown für meine Umsonst-PDF-Dinger läuft…
Haltet Euch ran.
Oder auch nicht.
PDF ist irgendwie was für n Arsch.
Ich persönlich würde es auch nicht bestellen…



Facebook?
Werde ich 2015 wohl weniger machen…

Meine Homepage?
Habe ich  vernachlässigt. Muss ich mich mit beschäftigen.

Mein Blog?
Läuft weiter. Finde ich gut. Hat auch zunehmend Leser.
Vielleicht werde ich da mehr Energie reinstecken.

Bücher?
Mein Hauptanliegen für 2015.
Siehe oben.
Und in mindestens zwei Anthologien werde ich erscheinen, mehr dazu, wenn es aktuell ist.

Lesungen?
Wenig. Ich kann das einfach nicht.
Im März wahrscheinlich in Dortmund und Recklinghausen (zur Präsentation der MaulHure#3), vielleicht im Laufe des Jahres in der Bastion in Bochum (welcome home oder so), im Mai in Ludwigsburg, irgendwann im Sommer in Magdeburg, das Fichtelgebirge ist in Planung, Darmstadt: will ich ja immer einmal im Jahr hin – ist aber noch nix geplant…
Mehr als maximal zwölf Lesungen im Jahr schaffe ich nicht. Physisch.
Und mit diesen sechs Lesungen für 2015 wäre ich zufrieden.
Obwohl ich da auch immer offen bin und gerne neue Locations und Menschen kennenlerne.



Claudias Mutter hat Fieber.
Eine alte Frau, die Alterserscheinungen zeigt, kann eine Erkältung umhauen.
Wir machen uns Sorgen.
Aber ich werde jetzt und auch in Zukunft da wenig zu schreiben, weil Demenz in erster Linie eine persönliche und private Angelegenheit ist.
Wir sind aus genau diesen Gründen nach Ottenstein gezogen und wussten, was passieren kann.
Scheinbar passiert es früher, als wir erwartet haben.
Umso besser, dass wir jetzt da sind.
Ich mag meine Schwiegermutter. Damit durchbreche ich Klischees.
Und ich erkenne Claudia in vielen Eigenarten und Starrsinnigkeiten ihrer Mutter…
Und vielleicht macht es ja im privaten Rahmen dann doch Sinn, dass ich Krankenpfleger und Altentherapeut gelernt habe…



2013 war katastrophal.
2014 war größtenteils scheiße, brachte aber auch am Ende viele Neuorientierungen.
Irgendwann muss es aufwärts gehen.
2015 wird das Jahr für Claudia und für mich.
Darauf einen Schluck Bier (Sekt gibt es erst in 25 Stunden) und ein Prost an Euch alle.



Langweile ich Euch?
Mich langweilt dieser Post ziemlich.
Aber das ist mein Alltag und mein Leben.
Und darum geht es ja in meinem Blog.

Zur Abwechslung empfehle ich Euch Pornohub oder sowas.
Ich kann und will Euch das nicht bieten.



Egal.
Rutscht gut in 2015
und rutscht nicht aus.

Ich drücke Euch
und hoffe
Ihr drückt mir und meiner Liebe die Daumen.

Liebste Grüße

Hermann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen