Dienstag, 2. Dezember 2014

Bobby Keys



Jetzt also Mr. Brown Sugar.

Bobby Keys ist heute gestorben. Sein Saxophon begleitete die Stones in den 70ern und live wieder ab den 90er Jahren. Bis zur letzten Tour.
Bei Keith Richards Solo-Alben und –Touren war er fester Bestandteil der X-Pensive Winos.
Außerdem spielte er Sax bei Lynyrd Skynyrd, für John Lennon, George Harrison, Marvin Gaye, Dr. John, Leo Sawyer, Chuck Berry und viele andere Helden.

Sein berühmtestes Solo war wohl bei „Brown Sugar“ von den Stones zu hören.
Seine berühmtesten Auftritt hatte er wohl, als er in den 70ern mit Keith einen Fernseher aus einem Hotelzimmer warf.

Kurzer Auszug aus der Richards-Biographie:
„Für die Steel-Wheels-Tour 1989 konnte ich Bobby Keys wieder in die Band schmuggeln. Einfach war das nicht. Abgesehen von ein paar Gigs hatte er zehn Jahre nicht mehr dazugehört. Ich brauchte lange, um ihn wieder zurückzuholen. Am Anfang erzählte ich niemanden davon. Wir probten im Nassau Colloseum für die Tour, und ich war mit den Bläsern nicht sonderlich zufrieden. Als die Generalprobe anstand, rief ich Bobby an. „Setz dich ins nächste Flugzeug, aber pass auf, dass dich keiner sieht, wenn du in der Halle bist.“ Bobby kam also vorbei, wovon Mick keine Ahnung hatte. Ich sagte Bobby, er solle bei „Brown Sugar“ einfach auf die Bühne stiefeln und das Solo spielen. Als er loslegte, fuhr Mick zu mir herum. „Was zum Teufel…?“ Ich sagte nur, „Verstehst du jetzt, was ich meine?“ Hinterher schaute mich Mick nur an. Was kann ich da noch sagen? Das ist Rock’n’Roll, Baby!“

Leb wohl Bobby, ich höre dir zu Ehren nochmal  „Live with me“ von den Stones. Da fand ich dich noch besser, als bei „Brown Sugar“!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen