Donnerstag, 29. November 2012

Willkommen in meiner neuen Heimat



“Home is where your heart is” auch wenn das kein Dylan-Zitat ist


Draußen beginnt es zu frieren
und ich erwarte
baldigen Schneefall

Maya und ich erkunden unsere
neue Umgebung
Wir sind beide zufrieden

Die Siedlung scheint in den Schlaf zu gleiten
in einzelnen Fenstern brennt noch Licht
aber Geräusche dringen kaum in die leeren Straßen

Ist da Gemeinsamkeit
oder einsames Nachtleben?
Und: Ist es schlimm
dass mich das momentan nicht wirklich berührt?

So ein Abend:
Ich packe den alten Dylan aus
und suche mir n paar Hymnen zusammen
Maya legt sich zu meinen Füßen
und unsere Liebe guckt im Nebenraum in die Glotze
während ich versuche
Gedichte oder so
zu tippen
Es ist warm und friedlich in der Wohnung
trotz sich stapelnder Kisten ist da schon
Gemütlichkeit
und ich habe
eine Ahnung von einem neuen Zuhause

Eine neue Stadt
eine Art Neuanfang
obwohl wir größtenteils einfach weitermachen werden

Noch kenne ich nur den Marktplatz, zwei Kioske
und eine Pizzeria
aber ich glaube,
ich mag den schmuddeligen Charme von Essen-Kray
und den Halo-Park und die Ruhr in Steele und so weiter
Damit möchte ich natürlich Bochum in keinster Weise abwerten!
Was ich nicht mag
ist die A40 zwischen den beiden Städten
aber als Ruhrgebietler habe ich gelernt
damit zu leben

Ich gestehe
zu viel geht mir momentan am Arsch vorbei
Die Dreistigkeit der Regierung offenbart sich
nicht nur im geschönten Armutsbericht
Der VfL Bochum gibt alles
um schon bald mit Essen in einer Liga zu spielen
Während die Stones ein paar Livekonzerte spielen
und sich eigentlich jeder wie schon seit zwanzig Jahren fragt
ob die alten Männer es wirklich noch drauf haben
und mir selbst das
merkwürdig egal ist

Bob singt „Make you feel my love“
Ich denke
ich werde mit meiner Liebe gleich ins Schlafzimmer gehen
und die Nacht Arm in Arm in Wärme verbringen

Was ist göttlicher?!
Home is where your heart is oder so
Auch deshalb kann mich Essen nicht wirklich schocken
Und wie könnte man ein Gedicht besser beenden?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen